• KLASSIK
    Orgelkonzert im Grazer Dom mit In seinen Konzerten stellt er in dieser Saison ein „deutsches“ Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Nicolaus Bruhns und Max Reger ergänzt um eine eigene Improvisation einem „französischen“ mit Werken von Nicolas de Grigny, Jehan Alain, César Franck und der monumentalen 6. Orgelsymphonie von Louis Vierne gegenüber.
    Dom, 20 Uhr

  • FAMILIE
    Zeughaus für Groß und Klein für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren. Ihr wollt wissen, warum es im Zeughaus keine Ritter gibt? Wie ein Soldat mit seiner Rüstung aufs Klo gegangen ist, was er gegessen und was er gemacht hat, wenn er nicht hat kämpfen müssen? Dann kommt und findet es heraus.
    Landeszeughaus, 15 Uhr

  • DESIGN
    HyperAmerika: Landschaft –- Bild -– Wirklichkeit. In den USA hat die Bestimmung, sich über das weite Land auszubreiten, seit der Besiedelung Nordamerikas durch europäische Siedler eine große Bedeutung. Mitte des 20. Jahrhunderts erhöhte das Auto die Mobilität, was den Blick auf die Landschaft veränderte und zu neuen künstlerischen Entwicklungen führte: Die hyperrealistischen Maler wollten die Realität übersteigern, die „New Topographics“ suchten neue Wege der (Landschafts-) Fotografie. HyperAmerika zeigt Beispiele dieser Strömungen. Kuratiert von Peter Pakesch und Katia Huemer. 
    Kunsthaus, 11 Uhr