Für Spaziergänger und Wanderer im Grazer Westen ist die Rudolfswarte ein Fixpunkt. Wer über die Wendeltreppe aus Eisen nach oben bis zur runden Plattform hochsteigt, hat von dort aus einen Panoramablick über Eggenberg, Wetzelsdorf und Straßgang bis zur Koralm. Auf die Aussicht werden Grazer bis aufs Weiteres verzichten müssen, die elf Meter hohe Konstruktion, die unter Denkmalschutz steht, wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

„Die Höhe der Handläufe entspricht nicht der jetzigen Bauordnung und auch der Abstand zwischen den Sprossen auf der Aussichtsplattform ist zu groß“, erklärt Hartmut Heidinger, Chef der Alpenvereinssektion Graz. Das Problem: Die 1879 zu Ehren von Kronprinz Rudolf errichtete Warte steht unter Denkmalschutz. Bei einem Gespräch mit dem Bauamt soll nun kommende Woche geklärt werden, wie die Ansprüche des Denkmalschutzes und aktuelle Bauvorschriften unter einen Hut gebracht werden können.