Knallbunt und mindestens so lebhaft wie in einem Ameisenhaufen - so war die Szenerie, die sich am Donnerstag rund um die Grazer Stadthalle bot. Dort scharten sich Mengen von internationalen Chor-Sängern, um die Qualifikationsrunden für das Finale der 5. "World Choir Games 2008" zu bestreiten.

Tracht. Eine Gruppe von Indonesiern wartete auf ihren Rucksäcken vor dem Eingang. Gut 50 Chinesinnen in nationaler Tracht versuchten, sich - erleichtert nach ihrem Auftritt - in die Straßenbahn Richtung Innenstadt zu quetschen. Weit nervöser hingegen eine Schar von bayrischen Sängern, die erst zu ihrem Auftritt huschten.

Stimmwunder. Klar, denn nur wer genügend Punkte erhielt, kann heute beim großen Finale dabei sein. Insgesamt 132 Chöre nahmen nun am zweiten Teil der internationalen Sing-Wettspiele teil. Nachdem im ersten Teil jüngere Stimmwunder an der Reihe waren, liegt der Schwerpunkt nun auf den Erwachsenen-Chören. Ebenfalls 14 Kategorien - von Folklore- über Männer-, Frauen- oder gemischte Chöre waren dabei am Start. Die Sieger der Welt-Chor-Spiele werden am Samstag Vormittag in der Stadthalle offiziell geehrt.

"Nacht der Drachen". am Freitag schon entführt die "Nacht der Drachen" um 19.30 Uhr in der Stadthalle Graz in die exotische Welt des chinesischen Gesanges.