Der Außenseiter hat zugeschlagen! Die Grazer Turek Giants holten sich in Wolfsberg ihren zehnten Staatsmeistertitel im American Football. Die Schützlinge von Coach Rick Rhoades gewannen die Austrian Bowl XXIV gegen Favorit Tirol Raiders mit 31:21 (21:7).

Fieldgoal aus 45 Yards. Mit dem zehnten Titel sind die Grazer nun wieder alleiniger Rekordchampion, auch die Vienna Vikings hatten es bislang auf neun Erfolge gebracht. Die Giants hatten aber eine lange Durststrecke hinter sich. Den letzten Titelgewinn feierten die Giganten vor zehn Jahren (1998). Die Entscheidung: Ein unglaubliches Fieldgoal aus 45 Yards von Marc Biedenkapp 2:22 Minuten vor dem Ende. Diese drei Punkte brachten den Giants die sichere 31:21-Führung bzw. den Endstand. Der Deutsche, der auch alle vier Extrapunkte der Grazer besorgte, wurde mit seiner Vorstellung auch zum wertvollsten Spieler gewählt.

Entscheidender Konter. Ob Biedenkapp den Grazern erhalten bleibt, ist fraglich. Er ist Architekt und will jetzt ins Berufsleben einsteigen. Vor dem großen Biedenkapp-Auftritt konnten die Tiroler auf 14:21 bzw. 28:21 verkürzen. Doch der entscheidende Konter kam immer wieder von den Steirern. Auch in der Defense boten die Grazer diesmal eine hervorragende Leistung. Für den Favoriten aus Tirol war es nach zwei Erfolgen (2004, 2006) der vierte Vizemeistertitel. Es war die erste Niederlage gegen Graz im dritten Saisonduell.