Heuer wollen die Kunden eher mehr die kleinen und schlanken Bäume. Am begehrtesten ist natürlich die Nordmanntanne", sagt Christbaumverkäuferin Christa Feichtenhofer, die heuer schon das vierte Jahr hier im Garten an der Plüddemanngasse, gleich bei der neuen Straßenbahnstation, steht. Die Bäume stammen aus den Wäldern der Familie Lierzer aus Kainbach bei Graz. Neben der Nordmanntanne (sie ist nach einem finnischen Biologen benannt) hat man noch die Kork- und Coloradotanne sowie die Blaufichte im Sortiment. "Nicht wenige wollen jetzt auch Lebendbäume", weiß Feichtenhofer, die eigentlich hier nur aushilft, im Hauptberuf Verkäuferin ist und zum Christbaumverkaufen aus Kapfenberg nach Graz pendelt. Die Bäume reichen von 60 Zentimetern bis zu 4,50 Meter, von 9 Euro bis zu 70 Euro kosten sie. "Wir haben viele Stammkunden", so Feichtenhofer. Heuer biete man als Innovation ein spezielles Christbaumständersystem um 29 Euro an, das ein einfaches und gerades Aufstellen ermögliche.

Hoch hinaus. Hoch hinaus wollen die Kunden von Egon Hochegger, der seine Christbäume im Stadtpark bei der Oper verkauft. "Große Bäume gehen heuer besonders gut. Allein heute hab' ich schon 12 Bäume mit mehr als vier Metern verkauft", so Hochegger. Vor allem Stammkunden sind es auch bei ihm, die seine Nordmanntannen wollen und schon seit Jahren bei ihm kaufen. Dabei verlangt er für seine großen Prachtexemplare schon mal bis zu 130 Euro, allerdings mit Zustellung. Viele seiner Kunden würden bei ihm nur noch telefonisch bestellen, weil er ohnehin wisse, was sie wollen. Der 39-Jährige aus Eisbach/Rein verkauft seine Bäume schon seit 15 Jahren hier an der Oper. Er hat eine 30 ha große Landwirtschaft, beim Verkaufen helfen ihm Freunde und es ist für ihn ein "zusätzliches Weihnachtsgeld". Auch am Heiligen Abend wird er noch bis 14 Uhr Bäume verkaufen, "wenn es dann noch welche gibt".

Nordmanntannen. Am Marburgerkai, gleich gegenüber der GKK, verkauft Pensionist Anton Pacher die Bäume für Christbaumproduzent Karl Schuster. Auch hier werden ausschließlich Nordmanntannen, die in Stiwoll herangewachsen sind, verkauft. "Die meisten Bäume, die ich verkaufe, sind einen Meter bis 1,80 Meter groß", so Mindestpensionist Pacher, der hier seit vier Jahren seinen Zusatzverdienst hat. Ein 1,80-m-Baum kostet zwischen 18 und 20 Euro, die Vier-Meter-Tanne 45 Euro. "Am Donnerstag, vier Tage vor Weihnachten, geht es traditionellerweise erst richtig los und rund", weiß Pacher.