Unter den Arbeitern bei Magna Steyr grassiert Unsicherheit. Ab März 2008 soll in der Chrysler-Produktion in der Halle 1 statt zwei Schichten nur noch eine Schicht gefahren werden. Dadurch können weitere 500 Arbeitsplätze gefährdet werden, nach dem Abbau von mehr als 1000 Leiharbeitern bis Jahresende.

Besorggt. In zahlreichen Anrufen besorgter Magna-Mitarbeiter in der Kleinen Zeitung und in E-Mails heißt es, vom Personalabbau werde auch bisheriges Stammpersonal betroffen. Die Nachricht über die Umstellung auf den Einschichtbetrieb hänge seit mehr als einer Woche im Unternehmen aus.

Im Betriebsrat wird erklärt, Chrysler habe die bisher vereinbarten Produktionszahlen noch nicht bestätigt. Für eine mögliche Umstellung im Schichtbetrieb seien "drei Monate eine lange Zeit", es könne noch viel passieren, "die Zahlen ändern sich fast täglich". Es könnte noch dicker kommen. Chrysler ist in Graz neben BMW mit den Modellen Jeep Grand Cherokee, Jeep Commander und der Serie 300C der wichtigste Auftraggeber. Die Produktion des Voyager wird vor Jahresende eingestellt.

Kostensenkung. Der US-Heuschrecken-Fonds Cerberus, dem die Bawag/P.S.K. gehört, hat auch Chrysler gekauft und steigt zur Erhöhung der Gewinne und Senkung der Kosten voll auf die Bremse. Seit Februar 2007 werden in den USA Mitarbeiter gekündigt, bis 2010 werden es 25.000 sein. Der Rotstift wird auch in der Modellpolitik angesetzt. Zur besseren Auslastung der Werke in Amerika sollen auch Produktionen aus dem Ausland zurück geholt werden. Beim PT Cruiser, vor einigen Jahren auch in Graz produziert, ging Chrysler diesen Weg. Damals mussten rund 800 Magna-Mitarbeiter in eine Arbeitsstiftung. Magna-International-Vorstand Siegfried Wolf versucht, bei Magna Steyr zu halten, was möglich ist und neue Aufträge zu erhalten.

Produktionskürzungen bei Magna könnten im Autocluster Personalfreisetzungen nach sich ziehen. Wie stark der Großraum Graz von der Fahrzeugindustrie abhängig ist, zeigt die Arbeitslosenstatistik. In den letzten Monaten lag die Steiermark beim Rückgang der Arbeitslosigkeit weit unter dem Österreich-Schnitt. AMS-Landeschef Karl-Heinz Snobe erklärt den Zustand damit, dass Grazer Industriebetriebe, auch die Autoindustrie, gruppenweise Leiharbeiter abbauen.