Bei jenen drei Verdächtigen, die Mittwochabend nach einem Raubüberfall auf eine Billa-Filiale in Graz-Andritz nach kurzer Flucht von der Polizei verhaftet werden konnten, wir berichteten, handelt es sich um rumänische Staatsbürger. Die Männer sind geständig, sie sind in U-Haft.

22 und 26 Jahre alt. Die beiden Haupttäter, die den Supermarkt ausgeraubt hatten, sind 22 und 26 Jahre alt und haben der Polizei gegenüber Wohnadressen in Rumänien angegeben. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges ist ein 24 Jahre alter, in Wien lebender Rumäne. "Die Haupttäter sind im Ausland bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten angefallen. Es handelt sich um reisende Täter, die von einem Tatort zum anderen unterwegs sind", erklärt Franz Maier von der Raubgruppe der Grazer Kripo.

Nur geringen Geldbetrag erbeutet. Die Beute, ein geringer Bargeldbetrag, wurde - bis auf ein paar Scheine, die auf der Flucht verloren gegangen sind - von der Polizei sichergestellt. Die schnelle Verhaftung der Täter war einer Streife der Polizeiinspektion Kärntnerstraße gelungen. Ein Zeuge des Überfalls hatte sich das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs notiert.