Nico Bauer steht am Mittwoch vor seinem Radgeschäft und findet erst einmal keine Worte. „Es ist schon spektakulär, wie bei James Bond einfach“, sagt der junge Geschäftsführer dann. In der Nacht auf Mittwoch waren besonders dreiste Diebe hier in Graz-Puntigam aktiv: Sie haben versucht, hochpreisige Räder zu stehlen – indem sie eine kleine Lichtkuppel zerbrachen und vom Dach nach den Rädern „angelten“.

Bemerkt hatte eine Reinigungskraft den Einbruch gegen 4.30 Uhr: Sie war in dem benachbarten Bäder-Geschäft beschäftigt, als sie sah, wie Personen an der Rückseite des Fahrradgeschäfts Räder vorbeischoben. Sie verständigte sofort die Polizei. Für die Frau muss es sich wie ein Déjà-vu angefühlt haben, sie wurde zum zweiten Mal zur Heldin: Schon tags zuvor hatte sie Diebe in dem Bäder-Geschäft, in dem sie arbeitet, stoppen können. Die Einbrecher waren mit Bargeld geflüchtet, ließen sogar noch die Kaffeekasse mitgehen, wie ein Mitarbeiter erzählt.

Nico Bauer mit einem Rad, das fast gestohlen wurde
Nico Bauer mit einem Rad, das fast gestohlen wurde © Stockhammer

Einbruch nach der „Rififi-Methode“

Im Fahrradgeschäft bedienten sich die Einbrecher der „Rififi-Methode“. Sie geht auf einen französischen Kriminalfilm aus dem Jahr 1955 zurück und bedeutet einen Einbruch durch die Wand oder die Decke. Den bisherigen Erhebungen zufolge schlugen die Täter die Lichtkuppel am Dach in fünf Metern Höhe ein und „angelten“ mit einem an einem Seil angebrachten Haken die Fahrräder aus dem Verkaufsraum. Die insgesamt 18 erbeuteten Räder wurden anschließend an der Rückseite des Gebäudes wieder abgeseilt und dort in einer Wiese abgestellt.

Still aus dem Film „Rififi“

Video aus dem Geschäft

Durch die schnelle Reaktion der Reinigungskraft konnte Schlimmeres verhindert werden: Die Täter flüchteten zu Fuß, ließen die Räder stehen, „weil offenbar das Fluchtfahrzeug noch nicht vor Ort war“, vermutet Nico Bauer. Der Wert der „geangelten“ Fahrräder beläuft sich auf knapp 100.000 Euro. „Zwar sind ein paar Räder beschädigt, aber wir hatten wirklich Glück!“ Bauer will auch der Reinigungskraft seinen Dank ausdrücken. Im Geschäft selbst wurde schon einmal 2019 über eine Glaswand eingebrochen. „Die haben wir dann verbaut, aber offenbar hat das noch nicht gereicht“, sagt Bauer.

Den Einbrechern ist indes die Polizei auf der Spur. Videokameras einer Tankstelle in der Nähe konnte die Gesichter der Täter aufzeichnen. Das Material wird aktuell von Polizisten gesichtet. Die Ermittlungen zur Identität der Täter sind im Laufen.

Einsatz vor dem Geschäft
Einsatz vor dem Geschäft © Bauer