Als wäre sie nie weg gewesen: Seit Dienstagsmorgen steht sie wieder vor dem Grazer Café Promenade am Eingang zum Stadtpark – Gertrude, die steinerne Giraffe. Und eine Mitarbeiterin jauchzt gegenüber der Kleinen Zeitung förmlich ins Telefon: „Ja, sie ist zurück, wir freuen uns so!“. Vor knapp einer Woche war die Stimmung ganz anders, als von dem Tier plötzlich jede Spur fehlte. Dass Gertrude auf eigene Faust davon spaziert war, um Graz zu erkunden, konnte nahezu ausgeschlossen werden – vielmehr lag der Verdacht nahe, dass sie von Unbekannten mitgenommen worden war. Angeblich wurde Gertrude zuletzt in der nahe gelegenen Zinzendorfgasse gesehen – ein mögliches „Beweisfoto“, wie die Giraffe gerade durch die Gasse getragen wird, ist jedenfalls im Netz aufgetaucht.

Die Freude beim Promenade-Team ist riesig
Die Freude beim Promenade-Team ist riesig © Screenshot Instagram

Also starteten die Betreiber des Cafés über Soziale Medien einen Aufruf mit der Bitte, beim Suchen zu helfen – oder am besten das gute Tier wieder zurückzubringen. Dass man zugleich zusicherte, „keine rechtlichen Schritte“ einzuleiten, dürfte geholfen haben: Am Dienstagmorgen stand Gertrude wieder vor dem Promenade. Unbeschadet. Und als wäre sie nie weg gewesen.

Wird Gertrude hier gerade durch die Zinzendorfgasse getragen?
Wird Gertrude hier gerade durch die Zinzendorfgasse getragen? © Screenshot Reddit