Beim Narzissenfest in Altaussee setzte sich Schnürlregen durch – statt der Sonne strahlten schließlich viele Prominente um die Wette. Selbst Festobmann Rudolf Grill war über den hohen Besuch aus Brüssel überrascht: EU-Haushaltskommissar Johannes "Gio" Hahn war auf Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zum Fest gekommen.

"Ich hoffe, dass sich die Bootsfahrt noch ausgeht – ich muss mein Flugzeug noch erreichen, aber es sollte klappen", meinte Hahn am Vormittag.

Mit dabei: seine Lebensgefährtin, die frühere Vize-Kanzlerin Susanne Riess, die in ihrer Funktion als Generaldirektorin von Wüstenrot öfter in Grundlsee ist. Dort gebe es einerseits Vorstandssitzungen. "Aber wir sind auch immer wieder auf Urlaub hier."

Treue Gäste ...

Ebenfalls beim Narzissenfest: Modedesignerin Lena Hoschek, die hauptsächlich wegen beruflicher Gründe im Ausseerland war. Im Vorfeld des Festes wurde für die neue Winterkollektion am Toplitzsee geshootet. "Nach dem letzten Foto sind wir noch ausgegangen. Heute hab ich dann fast das ganze Narzissenfest verschlafen", erzählt Hoschek am Sonntag und lacht. Für sie war die heurige Veranstaltung eine Premiere: "Ich bin oft und gerne im Ausseerland, war aber vorher noch nie beim Narzissenfest."

... und teure Freunde

Schützenhöfer sprach im Rahmen des Festes wieder einmal von seinen "teuren Freunden" im Ausseerland. "In meiner Zeit habe ich schon vier Obmänner des Narzissenfestvereins verbraucht. Und keiner hat, wie auch die Bürgermeister der Region, vergessen, beim Land für Geld vorzusprechen", schmunzelt er.

Wem er denn zuletzt einen Blumenstrauß geschenkt hat? Privat natürlich, nicht als Landeshauptmann. "Meine Frau bekommt zum Hochzeitstag rote Rosen, auch zum Geburtstag gibt's Blumen. Wenn ich ihr ad hoc einen Strauß mitbringe, fragt sie mich eh gleich: Wo ist der denn übrig geblieben?"

Keine Narzissen als Lieblingsblumen

Die Lieblingsblumen von LH-Vize Anton Lang sind übrigens Tulpen. "Ich weiß, das passt jetzt nicht so zum Narzissenfest." "Oder vielleicht rote Nelken" lacht SP-NR-Abg. Max Lercher, der mit Landtagsabgeordneter Michaela Grubesa das Fest beehrte.

Ebenfalls beim Fest gesehen: VP-Nationalratsabgeordnete Corinna Scharzenberger, Steiermarks Tourismuschef Erich Neuhold, Kages-Vorstandsvorsitzender Gerhard Stark, der Altausseer "Zweiheimische" Hannes Androsch, Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landtagspräsidentin Manuela Khom.