Alarm am Nachmittag für fünf Feuerwehren des Ausseerlands: Im Bad Ausseer Ortsteil Strassen ist aus vorerst unbekannter Ursache ein Gebäude in Brand geraten, Augenzeugenberichten zufolge sind im Zuge dessen auch zwei Benzinkanister explodiert. "Es hat vorher geheißen, dass ein Wirtschaftsgebäude und ein Wohnhaus betroffen sind, tatsächlich war es dann ein Nebengebäude, das in Vollbrand stand", berichtet Christoph Schlüßlmayr, Sprecher des Bereichsfeuerwehrverbandes (BFV) Liezen. Im Einsatz waren gegen 16.30 Uhr fünf Feuerwehren mit 88 Mann, Rotes Kreuz und Polizei, auch Bürgermeister Franz Frosch war vor Ort.

Ob es Verletzte gegeben hat, war vorerst noch unklar.

Brand in Strassen
Brand in Strassen © Feuerwehr Bad Aussee

Problem Wasserversorgung

In Gröbming erforderte ein Brand die Unterstützung von Hubschraubercrews des Bundesheers und der Polizei. Im Bereich des "Rabenkogelgrabens" war ein Radbagger aus vorerst unbekannter Ursache im Wald in Brand geraten. Laut Polizei war das Feuer im Bereich des Bedienelements ausgebrochen. Der 37-jährige Baggerfahrer aus dem Bezirk Liezen konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Für die Feuerwehrleute gestaltete sich der Einsatz nicht gerade einfach, es gab keine direkte Zufahrt, denn "der Bagger hat sich ein Stück oberhalb eines Weges befunden", so Schlüßlmayr.

Der brennende Bagger im Wald bei Gröbming
Der brennende Bagger im Wald bei Gröbming © Feuerwehr

Auch um die Wasservorkommen sei es in dem betroffenen Gebiet nicht gerade gut bestellt, "erst haben zwei Traktoren mit Fässern Wasser hinaufgebracht, später wurde ein Löschwasserbehälter vor Ort per Hubschrauber aufgefüllt". Gegen 16.15 Uhr war das Feuer zwar bekämpft, es wurden aber noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach Gröbming ausgerückt sind auch Kräfte des Waldbrandstützpunktes Aigen im Ennstal und zwei Flugeinweiser der FF Liezen-Stadt. Die Schadenssumme beträgt laut Polizei etwa 100.000 Euro. Bilder vom Hubschraubereinsatz gibt es hier:

Hütte brannte

Schon am Mittwochvormittag hat es Alarm für drei Feuerwehren gegeben, in Tauplitz war eine Hütte aus vorerst unbekannter Ursache in Brand geraten. Die FF Tauplitz, Klachau und Bad Mitterndorf wurden gerufen, die Einsatzkräfte konnten das Feuer schließlich löschen.