Innovationsexperte Michael Terler von der Fachhochschule Campus 02 hat sich am Donnerstagabend in der Wirtschaftskammer Liezen eingefunden. Er lieferte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UnternehmerTun 4.0“ interessierten KMU-Chefs aus der Region Beispiele für innovative Ideen beziehungsweise Unternehmen und referierte über die Wichtigkeit der Digitalisierung.

Zum Einstieg gab’s Bilder, die wohl jeder kennt: leer stehende Geschäftsgebäude in (kleinen) Orten. „Auf die Frage was man dahingehend tun kann, gibt es zwei Antworten: Man kann – typisch für Österreicher – über diesen Umstand jammern oder aber man beschäftigt sich mit den Themenfeldern Innovation und Digitalisierung und welche Möglichkeiten sich hier anbieten“, so Terler.

Innovation definiert der Experte als erfolgreich umgesetzte Idee, dabei gebe es aber ein Problem, dass sich sehr häufig zeige: „Viele bleiben bei der Idee stecken, finden Gründe, warum es nicht geht. Um erfolgreich zu sein, muss man die Idee aber schon auch umsetzen.“

In Sachen Digitalisierung zeigte er auf, dass „alles was digitalisiert werden kann, in Zukunft auch digitalisiert werden wird. Man kann dieser Entwicklung nicht davonlaufen, sie wird jeden einholen“.

Für Schmunzeln bei den Anwesenden sorgte Terler mit der launigen Aussage „Digitalisierung ist wie Teenagersex: Jeder redet darüber, aber keiner weiß, wie’s wirklich geht. Jeder denkt, der andere macht’s bereits und darum behauptet jeder, es auch selber zu tun.“

Danach gab’s für die anwesenden Unternehmer noch einige hilfreiche Tipps, im Anschluss daran wurden bei drei verschiedenen Stationen mit Experten Fragen wie „In welche Richtung entwickelt sich mein Unternehmen?“ oder „Wie funktioniert die richtige Vermarktung meiner Firma?“ diskutiert.

Bilder (unter anderem) von der Veranstaltung in Liezen gibt es auf www.kleine.at/unternehmertun