„Niemand will mehr eine Autobahn, sie ist erfreulicherweise kein Thema mehr“, brachte Lambert Schönleitner es zu Beginn auf den Punkt: „Niemand will Tiroler Transit-Verhältnisse im Ennstal!“ Die Lastwägen sind tatsächlich eine der Herausforderungen auf der Bundesstraße, auf der regelmäßig - auch sehr tragische - Unfälle passieren.

Das wichtigste aus Grüner Sicht ist, dass es „nun innerhalb eines Jahres endlich zur Tonnagebeschränkung kommt“, so Schönleitner, der sich darüber freut, dass es nun dazu offenbar „endlich einen weitgehenden Konsens in der Region gibt“. „Eine ganztägige 3,5-Tonnagebeschränkung ist rechtlich möglich“, führte Schönleitner aus. Er verwies auf diesbezügliche Beispiele in Österreich: Ausschlaggebend dafür sind entweder umweltmedizinische oder Sicherheits-Gründe, so der Grüne Klubobmann.

Er verlangte die Einberufung eines Behördengipfels: Mit dabei sein sollen aus Schönleitners Sicht das Verkehrsministerium, Verkehrslandesrat Anton Lang und die Bezirkshauptmannschaft Liezen „um diese Lösung endlich auf den Weg kommt.“ Die Grünen werden dazu in der kommenden Oktober-Landtagssitzung auch einen entsprechenden Antrag einbringen.

Klar für Schönleitner sei auch, dass die jetzige Kreisverkehrslösung Trautenfels „so rasch wie möglich kommt“ – immerhin entspricht die jetzige Variante jener, die die Grünen gefordert hatten.

Punkt drei betrifft die Bezirkshauptstadt Liezen: Dort verlangt Schönleitner „eine Entflechtung am Bestand zwischen dem Vorort- und dem Durchzugsverkehr“ und sprach sich auch für eine Unterflurtrasse und Einhausungen aus. Eine Straße im Süden der Stadt ist „rechtlich nicht möglich“, betonte der Politiker und verwies auf naturschutzrechtliche und anrainerschutzrechtliche Gründe.

"Jede Lösung verhindert"

Die Wünsche der Grünen kamen bei Verkehrslandesrat Anton Lang und SPÖ hingegen schlecht an. "Die Grünen - oder von ihnen unterstützte Initiativen - sind doch mitverantwortlich, dass bald seit Jahrzehnten jeder Vorschlag im Keim erstickt und jede Lösung im Ennstal verhindert worden ist", grollte der Landesrat. Auch kritisierte Lang den von Schönleitner geforderten Gipfel: "Wir sind bitte permanent in Gesprächen mit Behörden, Bevölkerung etc." Dazu würde es sicher keinen Antrag der Grünen benötigen.