Nachdem der Bundespräsident schon im Vorjahr auf Wahltournee beim Kirtog zu Gast war, dort aber, ebenso wie sein Kontrahent Norbert Hofer, keinen Wahlkampfauftritt zugesprochen bekam, kommt er dieses Mal auf Einladung von Hannes Androsch, in diesem Jahr in offizieller Mission.

Van der Bellen wird am Samstag im Altausseer Kurpark um 15 Uhr offiziell vom Bürgermeister empfangen, die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Anschließend gibt es ein privates Programm. Am Sonntag wird der Bundespräsident mit seiner Gattin ab 11 Uhr durch den Kiritog schlendern und sich anschließend in das Bierzelt der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee begeben, wo auf ihn die Spezialitäten des Festes warten. "Ob er dann im Freien Platz nimmt, wurde noch nicht fixiert, im Zelt ist ja Rauchverbot…", heißt es in der Aussendung der Feuerwehr Altaussee.