Seit Donnerstagvormittag ist es fix: Das Konzert von Andreas Gabalier am Fuße der Planai in Schladming ist ausverkauft. 40.000 Fans werden zum Heimspiel des Musikers pilgern. 60 Prozent der Tickets für das Konzert wurden übrigens in Deutschland verkauft.

Gabalier schnupperte indes am Mittwoch Bergluft. Er war am Dachstein unterwegs - und bat die Fans bei dieser Gelegenheit, "ein Wetterkerzerl für Samstag anzuzünden".

Die Wetteraussichten für das Open Air sind nämlich nicht besonders rosig: Die Veranstalter - Leutgeb Entertainment Group - haben alle Besucher mit Tickets aus Sektor 2 bereits gebeten, hohes, festes Schuhwerk mit gutem Profil - am besten Wanderschuhe! - zu tragen. "Rutschgefahr mit leichtem Schuhwerk und damit verbundenes Ausrutschen bedeutet auch Gefahr für seinen Nachbarn, somit bitten im Interesse der gesamten Volks-Rock'n'Roller-Familie so zu denken und zu handeln", heißt es weiter. Schirme sind am Gelände übrigens aus Sicherheitsgründen verboten - also unbedingt Regenjacken oder -ponchos einpacken.