Es war ein schweißtreibender Einsatz für die Feuerwehrleute der Wehren Mößna-St. Nikolai, Fleiss, Aigen, Admont und Liezen. Der Waldbrand, der am Samstag entdeckt worden war, ist auf einen Blitzschlag zurückzuführen.

Der Blitz hatte, wie Bürgermeister Werner Schwab gestern zu berichten wusste, in einen Baum eingeschlagen, der in der Folge innerlich ausbrannte.

Dazu war der Boden der Brandstelle, die nur über einen Fußmarsch von rund 45 Minuten zu erreichen war, so heiß, dass er kaum betreten werden konnte.



Am Sonntag konnte im Zuge einer weiteren Begehung durch die Feuerwehr zwar offiziell „Brand aus“ gegeben werden, trotzdem wird das Areal noch eine Woche lang intensiv beobachtet, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Brand noch einmal ausbricht.



Unterstützt wurde die Bergmannschaft der Feuerwehren durch Hubschrauber des Innenministeriums und des Bundesheeres, der 40 Ladungen Löschwasser abwarf.