27. Juni

Die beiden Ennstaler sind inzwischen in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein angekommen. Es folgte eine Besichtigung von Ravensburg.

Freund Reinhold und Wieser (links)
Freund Reinhold und Wieser (links) © KK

22. Juni

Abfahrt in St. Marie der Lac, nach Wassy, Joinville nach Bulgneville bei sehr schönem Wetter. Weiter geht es nach Fraize le Bonhomme und Grenzübergang bei Colmar. Es folgte eine Besichtigung von Freiburg.

Unterwegs in Deutschland
Unterwegs in Deutschland © KK

19. Juni

Paris liegt inzwischen bereits hinter den Traktorfahrern. Es ging Richtung Sezanne und Marie-de-lac inklusive wunderschönem See.

17. Juni

Die beiden Ennstaler sind begeistert von Paris. Nach einem Treffen mit Botschafter Walter Grahammer ging es Richtung Eifelturm. Natürlich durfte ein Sightseeing-Tour durch die französische Hauptstadt nicht fehlen.

Selfie durfte natürlich nicht fehlen
Selfie durfte natürlich nicht fehlen © KK
Unterm Eifelturm
Unterm Eifelturm © KK

14. Juni

Inzwischen sind Wieser und Weinacht in Paris angekommen. Die Fahrt hatte einige Herausforderungen. Jetzt gehts ans Abschmieren der Fahrzeuge.

12. Juni

Die Ennstaler Traktorfahrer sind Guedeleon eingetrudelt, um am Burgbau teilzunehmen. Nachdem es Verständnisprobleme gab, wurde aber nach zwei Tagen abgebrochen. Dennoch: "Die Burg ist eine Reise wert", sind sich die beiden einig.

Die Burg
Die Burg © KK
Bei der Arbeit an der Burg
Bei der Arbeit an der Burg © KK

11. Juni

Die Burgundrunde konnten die beiden Ennstaler hinter sich bringen. 195 Kilometer ging es durch ein tolles Weingebiet. Bei einem Zwischenstopp an der Grottes D Arcy, wo, so heißt es, die Gebeine von Maria Magalena beigesetzt sind, stand Wieser als Brausteller zur Verfügung. Insgesamt wurden bisher 1260 Kilometer zurückgelegt. Fünf Kilometer vor der Burg wird pausiert.

Zwischenstopp nach der Burgundrunde
Zwischenstopp nach der Burgundrunde © KK

8. Juni

Weinacht und Wieser haben die Route etwas abgeändert und das Burgbauen vorerst nach hinten verschoben. Stattdessen steht eine Burgund- und Weintour auf dem Programm. "Das nehmen wir in Kauf", meint Weinacht lachend. Im Ort Coulanges La Vineus wurde die älteste Weinpresse Europas besichtigt. Sofort wurde ein Campingplatz gefunden. "Und der Wirt hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir bei Roma-Campern gelandet sind. Wir haben einen tollen Abend verbracht."

Pausen gehören dazu
Pausen gehören dazu © KK

3. Juni

Grenze in die Schweiz gemeistert, wobei das erste technische Gebrechen passierte. Die Kamera ist kaputt gegangen. "Außerdem weiß das Navi auch nicht alles, zum Beispiel Sackgassen", betonen die beiden. Die Auffahrt zum Arlberg war eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Das Geschirr ist inzwischen nur noch Scherben.

1. Juni

Bei Sonnenschein wurden die beiden Traktorfahrer in St. Martin von Bürgermeister und Vizebürgermeister, Gemeinderäten und Freunden verabschiedet. Die erste Route führt über Schladming, Bischofshofen, Saalfelden bis Hochfilzen. Bei der Ankunft gab es gleich einmal Hagel. Bei der Überfahrt des Arlbergs erwartete die beiden wieder starker Regen.

Oldtimerausstellung in Tirol
Oldtimerausstellung in Tirol © KK
Noch in St. Martin
Noch in St. Martin © KK