In den vergangenen Monaten war die Polizei im Bezirk Liezen immer wieder im Einsatz, um illegale Hanfplantagen zu zerstören. Diesmal hatten die Beamten in Tauplitz einen Einsatz - ob der Züchter dort mit dem Suchtmittelgesetz in Konflikt kommt oder nicht, ist aber noch offen. Jedenfalls gab es von der Staatsanwaltschaft Leoben den Auftrag, die Hanfpflanzen sicherzustellen. "Es handelt sich dabei um eine hochprofessionelle Aufzuchtanlage mit 2000 angesetzten Pflanzen", erklären die Beamten. Man habe schließlich 143 in Blüte stehende Pflanzen mitgenommen - jetzt wird in einem Labor des Bundeskriminalamtes in Wien der genaue THC-Gehalt überprüft. Der Grenzwert für das Tetrahydrocannabinol (THC) liegt bei 0,3 Prozent. "Uns wurde vom Besitzer versprochen, dass es sich bei seinen Pflanzen um Industriehanf handele, der unter diesem Wert liegt und damit gesetzlich angebaut werden darf."