Am kommenden Mittwoch hätte ein Prozess rund um den Sommersbergsee fortgesetzt werden sollen: Hannes Wasner ist von Familie Bernkopf, denen er den Sommersbergsees per Unterschrift zuerst versprochen hat, auf Zuhaltung des Vertrags geklagt worden. Bekanntlich hat er kurz nach diesem Schritt seinen See dem Grazer Geschäftsmann Reinhard Hohenberg verkauft. Die Bernkopfs, eine alteingesessene Familie aus Altaussee, wollten die Causa eigentlich gerichtlich durchkämpfen.
In den vergangenen Tagen haben sie Wasner jedoch ein Angebot gemacht, um das Verfahren gütlich beizulegen. „Leider hat sich dabei herausgestellt, dass er und seine Berater absolut realitätsfremd sind“, erklären Maria und Werner Bernkopf. Sie haben jetzt schließlich einen Deal mit Hohenberg akzeptiert und ihre Klage zurückgezogen. „Wir glauben damit nicht nur uns, sondern auch dem gesamten Ausseerland einen jahrelangen Streit zu ersparen. Dies wäre leider mit Wasner und seinen Beratern vorprogrammiert gewesen.“