Tragische Szenen spielten sich am Samstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall auf der Ennstalstraße (B 320) ab. Ein Pkw kam auf Höhe Diemlern (Gemeinde Mitterberg Sankt Martin) in Fahrtrichtung Schladming von der Straße ab und stürzte auf eine Gruppe parkender Fahrzeuge. Die 53-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Liezen wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht aus dem Auto befreien. Mehrere Personen versuchten noch vergeblich zu helfen, beim Eintreffen der um 13.28 Uhr alarmierten Feuerwehren standen jedoch bereits vier Fahrzeuge in Vollbrand, für die Frau kam leider jede Hilfe zu spät.

Mehrere Fahrzeuge standen in Vollbrand
Mehrere Fahrzeuge standen in Vollbrand © BFV Liezen / Schlüßlmayr

Die Feuerwehren führten einen Löschangriff mittels Schaum durch und verhinderten eine weitere Brandausbreitung auf den direkt an der Einsatzstelle befindlichen Gasthof und ein Nebengebäude. Da am Einsatzort keine Löschwasserentnahme zur Verfügung stand, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert und eine Zubringleitung zu einem Gewässer gelegt. Der Verkehr wurde durch die Polizei weiträumig umgeleitet.

Psychologische Nachbetreuung

Für die psychologische Nachbetreuung von insgesamt 20 bis 25 Personen (Einsatzkräfte und Zivilpersonen) standen das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes, mehrere Feuerwehrsanitäter, Sanitäter und First Responder des Rotes Kreuz sowie Landesfeuerwehrarzt Josef Rampler im Einsatz.

20 bis 25 Personen mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden
20 bis 25 Personen mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden © BFV Liezen / Schlüßlmayr

Im Einsatz standen die Feuerwehren Diemlern-Oberstuttern, Sankt Martin am Grimming, Gröbming, Niederöblarn, Öblarn, das Rote Kreuz, die Polizei und die Straßenmeisterei.