Alarm für die Feuerwehr am Montagabend: Gegen 18.15 Uhr ging bei einem Einfamilienhaus in Selzthal eine Hecke in Flammen auf. Die Freiwillige Feuerwehr Selzthal rückte aus - „wegen der Dringlichkeit und der bereits auf der Anfahrt ersichtlichen Lage und Größe des Brandes wurde die Feuerwehr Rottenmann nachalarmiert“, heißt es seitens der Einsatzkräfte. Bis zu ihrem Eintreffen versuchten Nachbarn mit Gartenschläuchen, den Brand einzudämmen. Die Feuerwehrleute begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten, auch eine 340 Meter lange Zubringerleitung wurde errichtet.

Insgesamt kämpften 32 Mann gegen die Flammen, es galt zudem, das angrenzende Wohnhaus vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Gegen 20 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

© FF Selzthal

Die rund 25 Meter lange Hecke brannte fast vollständig ab, berichtet die Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge dürften zwei sieben Jahre alte Kinder den Brand bei Spielen mit einem Feuerzeug verursacht haben. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Schadens war vorerst nicht bekannt.

© FF Selzthal

Die Feuerwehr Selzthal „bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Nachbarn für ihre vorbildliche Unterstützung während dieses Einsatzes“. Die Einsatzkräfte rufen aber auch dazu auf, im Brandfall „sofort die Nummer 122 zu wählen, statt zunächst einen Nachbarn zu informieren - auch wenn dieser Mitglied der Feuerwehr ist. Ein solches Vorgehen kann entscheidend sein, um eine schnellstmögliche Reaktion zu gewährleisten“.