AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KarfreitagKaum Interesse am persönlichen Feiertag in der Steiermark

Der Tag, an dem Jesus für Christen am Kreuz sein Leben ließ, ist für Evangelische kein gesetzlicher Feiertag mehr. Die Nachfrage nach dem persönlichen Feiertag ist aber gering. Und Bedienstete von Land und Stadt Graz haben den Rechtsanspruch noch gar nicht.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Der Karfreitag ist erstmals seit Jahrzehnten für niemanden in Österreich ein Feiertag
Der Karfreitag ist erstmals seit Jahrzehnten für niemanden in Österreich ein Feiertag © APA/HELMUT FOHRINGER
 

Es waren emotionale Debatten über das Aus für den gesetzlichen Feiertag am Karfreitag für Protestanten, Altkatholiken und Methodisten. Doch die Bundesregierung blieb dabei: Nach dem Spruch des Europäischen Gerichtshofs, der den Feiertag für nur einige Konfessionen, aus Gründen der Diskriminierung gekippt hatte, erfand sie den persönlichen Feiertag. Am 5. April endete heuer die Frist für die Geltendmachung des persönlichen Feiertags. Ein Rundruf bei Arbeitgebern in der Steiermark zeigt: Das Interesse, diesen am Karfreitag einzusetzen, ist geradezu verschwindend.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

teacup
0
0
Lesenswert?

das hat mit wichtig oder nicht genau nichts zu tun

Ich geh arbeiten weil ich nicht frei bekommen hab. Punkt.

Antworten
sternguckerlein
0
3
Lesenswert?

Wieso sollte ich einen Urlaubstag an einem Freitag opfern,...

...wenn ich freitag nur bis 11:30 Uhr (Kernzeit b. Gleitzeit) habe? Da nehme ich einen Gleitzeittag, denn Stunden habe ich genug angesammelt! Interessanter wäre der Vergleich: Wieviele Protestanten arbeiten heuer am Karfreitag, im Vergleich zum Vorjahr?
Z.B. Energie Steiermark: 50 Protestanten lt. Harnik, wie viele dieser 50 sind heuer am Karfreitag in der Arbeit anzuteffen?

Antworten
GordonKelz
0
0
Lesenswert?

ES ZEIGT DIE REALITÄT....

...die Menschen ziehen sich zurück!
Gordon Kelz

Antworten
Christian Hubinger
4
11
Lesenswert?

Das war dann wohl der Testlauf für die christlichen

Feiertage. Ich bin mir sicher auch da ist der eine oder andere der Wirtschaft ein Dorn im Auge. Wer braucht schon Fronleichnam oder einen OsterMontag? Wer so gläubig ist, nimmt sich sicher einen persönlichen Feiertag. Oder? (Ironie off)

Antworten