Die Täter schlugen am Freitagabend etwa zehn Minuten vor Ladenschluss zu. Gegen 19.50 überfielen zwei unbekannte Männer den Penny Markt in der Grazer Annenstraße.

Die beiden forderten dort eine 46-jährige Kassiererin mit vorgehaltener Waffe auf, die Geldlade zu öffnen. Das misslang der erschrockenen Frau aber, da griff ein Täter selbst zu. Beute: mehrere Tausend Euro.

Nach wenigen Minuten war der Spuk im nördlich des Südtirolerplatzes gelegenen Supermarkt schon wieder vorbei, der Notruf bei der Polizei ging um 19.52 Uhr ein.

Beim Eintreffen der Exekutive waren die Täter bereits geflüchtet. Die Personenbeschreibung: ein Täter war ca. 165 cm groß, schmale Statur, er trug eine Sturmhaube und dunkle Kleidung.

Der zweite Mann war ebenfalls ca. 165 cm groß, schmale Statur, ausländischer Akzent, er trug eine Sturmhaube und dunkle Kleidung.

Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen ab und kontrollierte die Fahrzeuge, doch die eingeleitete Alarmfahndung nach den Verdächtigen blieb gestern erfolglos. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 059 133/60 3333.