Dieser Prozess beginnt mit dem Eintritt in das Bildungssystem im Kindergartenalter und sollte einen Menschen durch sein gesamtes Leben begleiten.

Individuelle Beratung

Ganz gleich ob Sie sich nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, einem gewünschten Lehrberuf, einem spannenden zweiten Bildungsweg, verschiedenen Möglichkeiten beruflicher Umorientierung, Information für Eltern als Unterstützerinnen und Unterstützer der Berufs- und Ausbildungswahl Ihrer Kinder befinden oder Sie sich einfach, abgestimmt auf Ihre persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Wünsche, beraten lassen möchten: Dies alles umfasst die Bildungs- und Berufsorientierung.

Guter Einblick

„Die BuK.li präsentiert auch in diesem Jahr wieder einen guten Auszug aus dem vielfältigen und bunten Angebot der Bildungs- und Berufsorientierung, das der Bezirk Liezen für Jugendliche zu bieten hat“, so Mario Brandmüller, Geschäftsführer des Regionalmanagements Bezirk Liezen (RML). Genau dort, beim Regionalmanagement Bezirk Liezen, ist auch die regionale Bildungs- und Berufskoordination (BBO) angesiedelt.

Lebenslang lernen

Die regionale Bildungs- und Berufsorientierungskoordination, die 2015 seitens des Landes Steiermark – Fachabteilung 6 für Bildung und Gesellschaft, Referat für Familie, Erwachsenenbildung und Frauen – eingerichtet wurde, führt die Bedarfe der Wirtschaft mit den Interessen und dem Können der Menschen zusammen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Regionalentwicklung im Kontext des „Lebenslangen Lernens“. Denn sowohl Bildung als auch Berufsorientierung sind nicht mit der Schule abgeschlossen.Im Gegenteil: Sie beschäftigen uns ein Leben lang.