Aktualisiert: Der Baum konnte am heutigen Montag, 12. Juni, erfolgreich entfernt werden. Die Holding Graz hat eine Firma beauftragt, den rund 20 Meter langen Baum aus dem Wasser zu ziehen. Im Anschluss wurde der Baum abtransportiert.

Eine Woche lag der umgestürzte Baum im Wasser und versperrte die Murpromenade. Was der Grund dahinter war, konnte die Feuerwehr nur vermuten: "Der Boden ist durch den vielen Regen aufgeweicht worden. Da reicht ein schwacher Windstoß aus, damit der Baum umfällt", sagte Gerald Wonner, Berufsfeuerwehroffizier bei der Stadt Graz.

Ursprünglich sollte der Baum bereits am Dienstag vergangene Woche entfernt werden. Zuständig dafür waren die Holding Graz und die Baubezirksleitung Graz-Umgebung. Auf Nachfrage bei der Holding wusste man jedoch nichts darüber. Unklar war auch, warum der Baum noch immer dort liegt und nicht längst weggebracht wurde. Das wurde am heutigen Montag nachgeholt.

Der entwurzelte Baum lag im Bereich des Stadtbootshauses (Murradweg 45). Er reicht bis in die Mitte der Mur hinein. Durch den Sturz wurden keine Personen verletzt.