Ein falscher Schritt hat ihr Leben verändert: In einem Moment wurde Gela Allmann noch als Model und Bergsportlerin in Island abgelichtet, im nächsten stürzte sie über 800 Meter ab. Nur knapp überlebte sie. Wie sie sich zurück ins Leben kämpfte, wird sie am 17. August in Graz erzählen. Und zwar beim "RealTalk", einer Eventreihe, die sich vor allem an Jugendliche richtet, wie Mitgründer Georg Merkscha erklärt.

"Es geht darum, inspirierende Geschichten zu liefern, die bewegen", sagt der 27-Jährige. Und darum, Dinge zu lernen, die man, "in der Schule nicht gelernt hat". Dafür lädt Merkscha gemeinsam mit Co-Chef Philipp Puregger regelmäßig Menschen nach Graz und Klagenfurt ein – "von der Nonne bis zum Multimillionär". Diesmal werden neben Gella Allmann der Freeride-Pionier Matthias Haunholder und der Performance-Coach Richard Staudner 15 Minuten lang sprechen. Haunholdner war als Skifahrer schon an Orten, an denen noch nie ein Mensch war, und Staudner betreut mehr als 50 Profi-Sportler. Nach den "Talks" kann das Publikum Fragen stellen.

"Auf Gela freue ich mich voll", sagt Merkscha. "Sie hätte damals auch sagen können, sie schmeißt alles hin." Umso spannender sei, wie sie aus ihrer Krise gekommen ist. "Wir stecken ja auch gerade in einer Krise, und obwohl Krisen viele Gesichter haben, sind es oft die gleichen Wege, um herauszukommen." Mehr Infos und Tickets zum "RealTalk" gibt es unter www.realtalk.at.