Es war Montagabend in Fehring im Bezirk Südoststeiermark. Gegen 22.10 Uhr kam ein unbekannter Täter in die Tankstelle. Zu diesem Zeitpunkt war die Tankstelle zwar bereits geschlossen. Es befand sich aber ein 51-jähriger Angestellter im Verkaufsraum. Der 51-Jährige aus Slowenien sagte dem Mann, dass die Tankstelle bereits geschlossen ist. Daraufhin antwortete der Unbekannte, dass dies ein Überfall sei und forderte von dem Angestellten Bargeld. Dabei zog er ein Klappmesser aus seinem Rucksack und bedrohte damit den 51-Jährigen.

Dieser wehrte sich, zückte eine Schere und sagte dem Täter, dass er verschwinden soll. Zeitgleich rief er nach einem im Nebenraum anwesenden Gast. Deshalb dürfte der unbekannte Täter ohne Beute die Flucht ergriffen haben und rannte zu Fuß in ein nahegelegenes Siedlungsgebiet. Der unbekannte Täter war bereits einige Stunden zuvor bei der Tankstelle und kaufte ein Feuerzeug, wie sich herausstellte.

Der Mitarbeiter erlitt einen Schock, wurde jedoch nicht verletzt.

So beschreibt das Opfer den Täter: 18 bis 20 Jahre alt, sehr schlanke Figur, bekleidet mit einer schwarzen Hose, schwarze Turnschuhe mit einem seitlichen auffälligen weißen Streifen, dunkelgrauer Kapuzensweater (mit weißen Kordeln), weiße FFP2-Maske. Er hatte einen türkis-orangefarbenen Rucksack bei sich.

Das Landeskriminalamt bittet um zweckdienliche Hinweise: Tel.: 059 133 - 60 3333.