Eine neue Plattform unter dem Namen "Science Garden" mit Hunderten Angeboten soll Kinder und Jugendliche in der Steiermark animieren, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu studieren und zu ergreifen. Karin Horneck lädt zu Programmier- und Robotikkursen.

Worum geht es im Workshop?
KARIN HORNECK: Die Initiative bits4kids bietet Programmier- und Robotikkurse für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren an. Unterrichtet werden die Kinder von jungen Trainerinnen und Trainern, die die Inhalte altersgerecht vermitteln können.

Wo spielen die Kenntnisse eine besondere Rolle?
Am Arbeitsmarkt werden dringend Fachkräfte aus dem Mint-Bereich (Mathematisch, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) benötigt. Kinder sind sehr interessiert und wissbegierig. Auch Mädchen sind vor der Pubertät gleichermaßen interessiert an Mint-Themen. Dieses Interesse gilt es zu stärken.

Was können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben?
Mit altersgerechten Programmiersprachen lernen Kinder erste Befehle, programmieren Animationen und eigene kleine Spiele. Die Workshops finden sowohl in der Schule statt als auch bei Active Coding Weeks in den Ferien. Außerdem bieten wir wöchentlich Online Coding Clubs.

Die Coding Clubs und viele weitere Erlebnisse rund um Wissenschaft gibt es auf der Homepage der Initiative, die Hunderte Angebote aus der Steiermark zusammenfasst.
www.sciencegarden.at