Eine neue Plattform unter dem Namen "Science Garden" mit Hunderten Angeboten soll Kinder und Jugendliche in der Steiermark animieren, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu studieren und zu ergreifen. Anna Kanape lädt zur Ausstellung im Kindermuseum Frida & FreD.

Worum geht es im Workshop?
ANNA KANAPE: Die Ausstellung "Schmeckt’s?" ermöglicht acht- bis 12-Jährigen in Mitmachstationen Einblicke in die Welt der Lebensmittel. Interaktiv lernen Kinder über die Herstellung von Pasta, Lebkuchen und Sauerteigbrot genauso wie über die Essbarkeit von Lebensmitten nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum oder Edel- vs. Ekelschimmel.

Wo spielen die Kenntnisse eine besondere Rolle?
Der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln und ein Bewusstsein dafür, woher unsere Lebensmittel stammen und woraus sie bestehen, ist für zukünftige Generationen und Erwachsene wesentlich.

Was können die Teilnehmer erleben?
Die Kinder können etwa Mehlwürmer kosten, Pizza mit dem Rad ausliefern, einen Verdauungs-Mitmachtanz veranstalten und Essgeräusche erraten. Für die Lehre an der PPH Augustinum ergeben sich im Bereich Naturwissenschaften wertvolle Anknüpfungspunkte, Studierende nutzen das Kindermuseum als Hospitationsort.

Weitere Angebote bei Frida & FreD unter www.fridaundfred.at

Mehr "Science Garden" gibt es auf der Homepage der Initiative, die Hunderte Angebote steirischer Hochschulen zusammenfasst.
www.sciencegarden.at