In der Initiative "Science Garden" werden Hunderte von Angeboten im MINT-Bereich vorgestellt, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Mit dabei sind alle maßgeblichen Institutionen des Landes, die Plattform wurde auf Initiative der Industriellenvereinigung Steiermark eingerichtet.

Dieses Angebot, das hier vorgestellt wird, zählt zur FH-Joanneum-Initiative FUNtech, die Technik für Kinder und Jugendliche erlebbar macht. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert. Im Rahmen von FUNtech gibt es auch Präsenzworkshops zu Themen wie „Von der Espressomaschine zu Iron Man“ im April 2022 an der FH sowie FUNtech_VWA, wo junge Menschen bei der Themenwahl und beim Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) oder der Diplomarbeit (DA) unterstützt werden.

Alle Infos

Marlene Loidl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement an der FH und stellt hier den Workshop "Grätzelzelle" vor.

Worum geht es im Workshop?

Marlene Loidl: SchülerInnen der Oberstufe lernen in diesem Online-Workshop sogenannte Grätzelzellen, auch „bunte Solarzellen“ genannt, kennen. Sie bauen mit verschiedenen Farbstoffen eigene Solarzellen, mit dem Ziel, „Lichtenergie“ in „Elektrische Energie“ umzuwandeln.

Wo spielen die Kenntnisse eine besondere Rolle?

In Zeiten von Klimawandel und zunehmendem Druck auf unseren Planeten ist es für viele Jugendliche wichtig, sich mit erneuerbarer Energie und Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels auseinanderzusetzen.

Was können die TeilnehmerInnen erleben?

Es gibt mit „Hafermilch, selbst gemacht“ und „Elektronischer Würfel“ noch zwei weitere Online-Workshops zum Mitmachen. Angesprochen sind Schulklassen und Interessierte, die angewandte Wissenschaft – unter Anleitung – ausprobieren wollen.