Die Corona-Neuinfektionen steigen in der Steiermark weiter an. Aktuell gelten 181 Personen als aktiv infiziert. Das sind 32 mehr als am Vortag. Im Vergleich zu Anfang Juli gehen die Zahlen wieder etwas in die Höhe. Wichtig ist aber stets die Frage, wie die Auslastung in den Spitälern ist. Die Überlastung des Gesundheitssystems war ja der ursprüngliche Grund für die Lockdowns. In den steirischen Krankenhäusern sind derzeit fünf Patienten wegen einer Covid-Erkrankung hospitalisiert, eine Person davon befindet sich auf der Intensivstation. "Es handelt sich dabei schon länger um eine ältere Person. Die Infektionen steigen zwar, aber es gibt derzeit weniger Gefährdung, weil mehr Personen geimpft sind. Und wenn es mehr Jüngere trifft, dann sind die schweren Verläufe auch seltener", sagt Reinhard Marczik, Sprecher der Kages.