Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Übers ELGA-PortalSo finden Sie digital Ihre Impfdaten für den Zutrittsnachweis

Der "Grüne Pass" lässt noch auf sich warten, der gelbe Impfpass aus Papier ist nicht unbedingt fälschungssicher und viele Leute haben gar keinen. Über das Dashboard von ELGA kann man seine Impfdaten aber einfach einsehen und als Nachweis für den Zutritt in Gastro und Co. verwenden.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Erste Corona-Teilimpfung eingetragen im Impfpass
Erste Corona-Teilimpfung eingetragen im Impfpass © Willfried Gredler-Oxenbauer
 

Geimpfte Steirer, deren erste Spritze mindestens 21 Tage her ist, können ab Mittwoch ohne Test ins Cafe, ins Kino und Co. Weil es aber noch keinen "Grünen Pass" gibt, der EU-weit als Zutrittsnachweis für Geimpfte, Getestete und Genesene gelten soll, muss der Papierimpfpass herhalten. Besitzt man keinen Pass beziehungsweise wurde die Impfung dort nicht eingetragen, hat man zwei Möglichkeiten seine Imfpung nachzuweisen: Entweder durch die Bestätigung in Scheckkartenformat, die man beim Impfen bekommt oder aber über den E-Impfpass in der elektronischen Gesundheitsakte ELGA.

Kommentare (9)
Kommentieren
Captain Einsicht
32
15
Lesenswert?

ELGA

Ich hätte mich nicht von ELGA abmelden sollen. Jetzt muss ich diesen WISCH immer eingesteckt haben! Ein Stück Freiheit geht verloren!

dietaenzerin
7
7
Lesenswert?

Der Zugriff funktioniert auch ohne ELGA

Ich bin von ELGA abgemeldet, kann aber trotzdem auf den elektronischen Impfpass zugreifen.

Für mich stellt sich aber die Frage, wie der Zugriff auf den elektronischen Impfpass dann für Kinder/Jugendliche funktionieren wird, die keine Handysignatur haben.

catdog
0
13
Lesenswert?

Handy-Signatur

beantragen - ist bereits ab einem Alter von 14 Jahren möglich

dietaenzerin
0
3
Lesenswert?

@catdog

Danke! Das wusste ich nicht, dass das schon ab 14 geht.

dietaenzerin
2
3
Lesenswert?

Frage (auch) an die, die auf rot gedrückt haben:

Ich hätte nur gerne eine Antwort darauf, wie man dann den elektronischen Impfpass für die (irgendwann in Zukunft) geimpften Kinder aufrufen kann. (Egal, ob mit oder ohne ELGA-Abmeldung).

Mein Graz
2
25
Lesenswert?

@Captain Einsicht

M.W. kann man sich jederzeit zu ELGA wieder anmelden.

Solltest du ein Handy haben: als PDF speichern - denn das Handy hat man meistens sowieso eingesteckt.

scheini
1
42
Lesenswert?

Funktioniert

Ich wurde heute geimpft und die Impfung schien unmittelbar danach bereits im elektronischen Impfpass auf. Dokument einfach runtergeladen und am Handy gespeichert.

CIAO
55
33
Lesenswert?

ist bekannt?

Wieviel der geimpften sich mit der ganzen Onlinewirtschaft sich wirklich auskennt?
Man kennt sich schon kaum mehr in einer Bankfiliale aus, Nur mehr Roboter sind anwesend.
meine Güte

griesserw
2
4
Lesenswert?

Lebenslang lernen

Das wär dann ein guter Anlass sich mit diesen Dingen mal zu beschäftigen. Kann kein Nachtril sein, sich mit Smartphone, digitalen Medien usw, etwas auszukennen.