Keine Adventkränze, die sorgsam zum Segnen in die Kirche gebracht werden, keine Kerzen, die dann das dunkle Gotteshaus erleuchten. Wie in so vielen Fällen bedeutet Corona auch für den Samstagabend beginnenden Advent eine Zäsur.

Um diese Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten zumindest zu Hause feiern zu können, hat die Katholische Kirche Steiermark zahlreiche Online-Angebote erstellt.

Zusätzlich zur Adventkranzsegnung Samstagabend (wir übertrugen live) wird der steirische Oberhirte vom 30. November bis zum 6. Dezember täglich um 6.30 Uhr die Rorate feiern – die wir ebenso auf kleinezeitung.at übertragen.

Am Sonntag, dem 29. November, überträgt auch ORF 2 ab 9.30 Uhr die heilige Messe mit Adventkranzsegnung aus der Klosterkirche der Elisabethinen in Graz. Bereits um 9 Uhr zeigt Servus TV den Sonntagsgottesdienst mit Adventkranzsegnung aus Lech am Arlberg.

Das Selbersegnen des Kranzes ist ebenso möglich – siehe Gebetsvorschlag unten.

„Advent und Weihnachten stehen heuer in der Steiermark unter dem Leitsatz ,Mache dich auf und werde Licht!‘. Gerade in einem Jahr wie diesem ist die Weihnachtsbotschaft wichtiger denn je: Gott wird Mensch! Menschsein bedeutet, miteinander und füreinander ,Licht‘ zu sein“, so Bischof Krautwaschl. Darüber hinaus verweise der Advent auf das endgültige Kommen Christi. Dieses „Warten“ sei heuer zugleich ein Warten auf das Ende der Pandemie, das Ende der Entbehrungen, das Ende der Sorgen. „Was Gott für uns in dieser Zeit sein kann, können wir eben auch füreinander sein: Licht.“

Darüber hinaus wird ORF III am 6. Dezember, also nächsten Sonntag, ab 10 Uhr die heilige Messe aus Hartberg übertragen, bei der auch der Nikolaus zu Gast sein wird. Weitere Feierhilfen finden sich auf katholische-kirche-steiermark.at. Auf dieser Seite hat auch die Katholische Jungschar Steiermark Tipps zusammengestellt, wie man Nikolaus-Feiern zu Hause gestalten kannt.

Ein besonderer Adventkalender

Etwas Besonderes für die Zeit bis Weihnachten hat sich ebenso die evangelische Kirche einfallen lassen: einen Online-Adventkalender, abrufbar unter www.evang.at. „Uns als Kirche ist es wichtig, in dieser besonderen Zeit mit unseren Mitgliedern verbunden zu sein“, so Initiatorin Pfarrerin Julia Schnizlein. Die Website gibt auch einen Überblick über die evangelischen Online-Gottesdienste.