AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schweinepest rückt näherAngst vor Seuche: Vermeintlicher Terroralarm wegen einer Wurst

Afrikanische Schweinepest rückt näher an Österreichs Grenze heran. Land und Bund tüfteln an Krisenplänen und appellieren an Bevölkerung, die Seuche nicht unachtsam einzuschleppen. "Haarsträubende Funde" bei Zollkontrollen. In Deutschland wurde sogar Messe geräumt.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
GERMANY-AGRICULTURE-FAIR-GREEN-WEEK
© (c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ (TOBIAS SCHWARZ)
 

Die aus der Halle strömende Menge glaubte zunächst an einen Terroralarm, als dieser Tage auf der weltgrößten Agrarmesse, der Grünen Woche in Berlin, plötzlich am riesigen Russland-Stand der Alarm losging und die gesamte Halle geräumt wurde. Der Grund war, wie sich später herausstellte, aber kein Sprengstoff, sondern Würste aus Schweinefleisch, die bei Kontrollen gefunden wurden – womit gegen das behördliche Einfuhrverbot von Fleischprodukten aus Nicht-EU-Ländern verstoßen wurde.