Beim Zusammenstoß einer Straßenbahn und eines Pkw am Donnerstagnachmittag in Graz sind drei Personen verletzt worden. Laut Holding Graz kam es in der Asperngasse zu der Kollision, bei der die Tram durch die Wucht aus den Schienen sprang und einige Meter mit der Front zur Seite rutschte. Zwei Insassen des Autos sowie ein Fahrgast wurden vom Roten Kreuz versorgt. Zwischen der Remise Alte Poststraße und dem UKH Graz wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Straßenbahn sprang durch die Wucht aus den Schienen
Die Straßenbahn sprang durch die Wucht aus den Schienen © Severin Kann

Ausgelöst wurde der Unfall durch einen 79-jährigen Autolenker. Der Grazer fuhr trotz Nachrangs in die Kreuzung Daungasse/Asperngasse ein. Dann stieß die Straßenbahn im rechten Winkel gegen das Auto. Der Lenker und sein Beifahrer, ein 64-jähriger Grazer, wurden leicht verletzt. Ebenso wurde eine 32-jährige Frau in der Straßenbahn leicht verletzt. Alle drei wurden im UKH ambulant behandelt. Riesenglück hatte eine 45-jährige Radfahrerin: Sie wurde von der entgleisten Straßenbahn erfasst, blieb aber unverletzt.

Laut Holding steht die 50-jährige Lenkerin der Linie 1-Bim unter Schock.

Drei Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt
Drei Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt © Severin Kann
An dieser Stelle kam es in der Vergangenheit bereits zu einem Unfall - allerdings in die andere Fahrtrichtung
An dieser Stelle kam es in der Vergangenheit bereits zu einem Unfall - allerdings in die andere Fahrtrichtung © Severin Kann