AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Datenschutz an SchulenWarum Lehrer die Noten nicht mehr laut vorlesen dürfen

Am Freitag gibt es das Halbjahreszeugnis. Seit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung hat sich das jährliche Prozedere geändert: Lehrer dürfen über Schulnoten nur noch dann vor anderen sprechen, wenn der betroffene Schüler einverstanden ist.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Semesterferien Noten Zeugnis Schulnachricht
Am Freitag geht es ab in die Ferien - davor werden noch die Schulnachrichten ausgeteilt © APA/ROLAND SCHLAGER
 

"Super, Lisa, alles Einser" ist bei der Verteilung der Schulnachrichten am Freitag ebenso wenig erlaubt wie "Leo, den Fünfer in Englisch musst du aber dringend noch ausbessern" – jedenfalls nicht, wenn ein Lehrer das vor den anderen Schülern sagt. Denn die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) trifft auch die Schulen. Schulnoten gehören nämlich zu den sogenannten personenbezogenen Daten.

Kommentare (15)

Kommentieren
teacup
0
2
Lesenswert?

Ist jetzt nicht unbedingt etwas neues

Auch bei uns in der Oberstufe wurden Tests meistens ohne Kommentar ausgeteilt und Gesamtnoten entweder durch Einverständnis der Klasse oder eben nur persönlich besprochen. Ich fand das immer sehr angenehm. In der Unterstufe war das anders. Neben dem Ansagen der Noten wurden manchmal auch blöde Kommentare verteilt, sodass Schüler_innen vor der ganzen Klasse bloßgestellt wurden und sich danach vielleicht noch extra schämen. In Fächern, in denen jemand mit dem Verständnis Schwierigkeiten hat, ist das besonders unangenehm.
Soziale Netzwerke und Messenger sollten für den Unterricht generell tabu sein. Auch wenn einige Kommentare hier meinen, dass unsere Daten sowieso alle öffentlich sind, so sollten wir wenigstens bei den nächsten Generationen versuchen, diese Gläsernheit so gut wie möglich zu verhindern. Den Kindern und Jugendlichen muss klargemacht werden, dass mit der Installation von Whatsapp und anderen Apps am Handy alle Informationen der Kontakte an Firmen im Ausland weitergeleitet werden, die diese beliebig weiterverkaufen. Diese Weitergabe von persönlichen Daten darf uns nicht egal werden.

Antworten
2a20bb3e96a90e7e7885ffc9bfc7f636
2
2
Lesenswert?

Es ist verrückt...

...

Antworten
pppp54
4
1
Lesenswert?

Es wäre interessant,

die Meinung der Schüler zu hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen ganz gelegen kommt, wenn ihre - nicht unbedingt guten - Noten lautstark im Klassenzimmer verkündet werden. Weil sie sich ziemlich schämen ....

Antworten
Hildegard11
2
3
Lesenswert?

DSGV

Also am besten im Alltag nicht einmal ignoriere

Antworten
Nora
2
11
Lesenswert?

Finanzamt

Und was ist mit dem Finanzamt? Das besitzt all meine Daten! Einfach so, ohne mich zu fragen!

Antworten
schebach
0
1
Lesenswert?

verstanden .....

. . . haben sie offensichtlich die Thematik nicht. Natürlich haben alle offiziellen Stellen unsere Daten, ansonsten könnten sie ja nicht evt. Geld aus einer Arbeitnehmerveranlagung überwiesen bekommen oder ein Bankkonto betreiben usw.
Es geht in diesem Fall um den Umgang mit persönlichen Daten in einer Gruppe von Anwesenden.
Ich war kürzlich auf einer REHA und nur eine Ärztin hielt sich an die DSGVO und las die Namen der Anwesenden nicht vor, jeder konnte nachsehen, ob er aufscheint. Nachdem ich nicht eine "Promi" bin, war es mir egal, dass all die anderen die Namensliste vorlasen und jeder antworten sollte.

Antworten
KarlZoech
1
11
Lesenswert?

Vertrottelter geht es wohl nicht mehr! In unserem schönen Land wird der Datenschutz in genau den falschen Bereichen total übertrieben!

Auch in anderen Bereichen:
So z.B. steht die Gemeindezeitung der Stadt Trieben, die "Stadtnachrichten", nicht mehr online, aus Datenschutzgründen, wie die Gemeindeführung offenbar befand.
Dies ist zum Glück noch ein singulärer Fall, ich fand, nachdem ich zumindest gut 100 Gemeindewebseiten besuchte, keine weitere Gemeinde, wo die Gemeindezeitung offline gewesen wäre.

Antworten
Sam125
2
21
Lesenswert?

Datenschutz!

Je mehr "Datenschutz" in unsere Gesellschaft Einzug hält, umso anonymer wird sie und daher auch in jede Richtung lenkbarer!! Da brauchen wir bald keine richtigen Gesetze und auch den normalen "Hausverstand" nicht mehr, denn bald funktionieren wir als Marionetten, Datengeschüzt und von der mächtigen (Computer)Wirtschaft ferngesteuert!! Denn unsere Daten sind schon längst nicht mehr geschützt, sondern wir sind mit Sicherheit, schon lange "Gläsern" und mit Nummern versehen, aber die Lehrer dürfen nichteinmal mehr die Noten der eigenen Klasse laut ansagen! Wo bleibt da der ganz normale Konkurrenzgedanke unter den Schülern, der sehrwohl, auch den gesunden Ehrgeiz "anstacheln", kann!!

Antworten
gerbur
5
26
Lesenswert?

Eigentlich dürften

auch Eltern und Schüler dien Namen des Lehrers nicht mehr wisse. Eine anonymisierte Dienstnummer wie bei der Polizei sollte genügen!

Antworten
Elli123
0
0
Lesenswert?

Auch Schüler...

sollten durchnummeriert werden....

Antworten
dawirt100
7
27
Lesenswert?

EU = Europäisch Unfähig

Es kommen nur Schwachsinnige Verordnungen von den EU Politikern aber die wichtigen Themen haben sie nicht im Griff.

Antworten
KarlZoech
0
17
Lesenswert?

@ dawirt100: Ich sehe das Problem nicht bei der EU, denn grundsätzlich ist die DSGVO richtig und nötig,

es geht ja darum, die großen Datenkraken wie Google, Amazon, Facebook usw. einigermaßen im Zaum zu halten.

Das Problem besteht in Österreich darin, dass wir derartige Regelungen immer engstmöglich auslegen, das Problem ist also hausgemacht.

Antworten
Shiba1
0
6
Lesenswert?

Nicht engstmöglich -

dümmstmöglich

Antworten
alher
1
30
Lesenswert?

DSGVO Auslegung

Wird immer Skuriller!!!

Antworten
KarlZoech
0
6
Lesenswert?

@ alher: Stimmt, leider!

Sehen Sie dazu auch meine zwei Postings weiter oben!

Antworten