Das größte Brauchtumsfest Österreichs, das Aufsteirern in Graz, steht vor der Tür und bringt am kommenden Wochenende einige Neuerungen mit sich: Der Samstag wird aufgewertet und bringt Aussteller und ein Musikprogramm auf den Freiheitsplatz. Der Oberlandler Kirtag wird ebenfalls am Samstag im Landhaushof über die Bühne gehen. Rund 100.000 Besucher werden wieder am Sonntag erwartet.

Bisher hat sich der Schwerpunkt des Getümmels auf den Abschlusstag, den Sonntag, konzentriert. Das könnte sich mit dem neuen Programm von 14. bis 16. September etwas ändern. Auftakt bleibt wie bisher Freitagabend die "Pracht der Tracht", eine Modeschau am Grazer Hauptplatz mit den Trends am Trachtenmodesektor.

Danach kommen die Neuerungen: "Erstmals in der Aufsteirern-Geschichte gibt es schon am Samstag am Freiheitsplatz ein schwungvolles Musikprogramm und zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Erzeugnisse und laden zum Kosten und Verweilen ein", beschrieben die Veranstalter im Vorfeld.

Die zweite Neuheit spielt sich im Grazer Landhaushof am Samstag ab: Der traditionsreiche Grazer Oberlandler Kirtag wird heuer erstmals im Rahmen des Aufsteirern Festivals stattfinden. Steirisches Spanferkel vom Holzkohlegrill, gebackene Steinpilze und frischer Most werden serviert. Ein weiterer Höhepunkt am Samstagabend ist am Hauptplatz das Konzert der Grazer Philharmoniker - diesmal mit Stargast Conchita - ab 20.00 Uhr.

Der Sonntag bleibt gewohnt dicht gedrängt: Unzählige Betriebe und Handwerker präsentieren auf ihren Ständen ihre Produkte, Tänzer und Musiker umrahmen das Programm auf mehreren Plätzen in der Innenstadt. Eine Neuerung finden die Gäste in der Stubenberggasse, wo die Handwerkskunst im Mittelpunkt steht. Dort zeigen die steirische Betriebe ihre Produkte und deren traditionelle Fertigung.

Zum Beispiel präsentiert die Lebringer Schnitzerrunde beim Schauschnitzen, wie mit dem Schnitzeisen gearbeitet wird. Wissenswertes über das Weidenkorbnähen, die benötigten Materialien und der Nähtechnik erfahren die Gäste bei Korbnäher Harrit Karner und Erwin Jaworsky. Beim Stand des Lendwerk Glasperlen Studios wird vorgeführt, wie aus recycelten Glas Schlüsselanhänger gefertigt werden. Auch kulinarisches Handwerk mit Erzeugnissen von Feindestillerien, Essigmanufakturen und Konditoreien wird zu finden sein.