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Zug an Thalerhof nach 2024Der Grazer Flughafen bekommt endlich seinen Bahnsteig

Lange war es in Schwebe, ob der Koralmbahnausbau auch die Anbindung des Grazer Flughafens bringt. Mit der Planung des letzten Planungsabschnittes ist das jetzt endgültig fixiert.

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2024 ist der Grazer Flughafen mit dem Zug direkt ans Öffi-Netz angebunden.
2024 ist der Grazer Flughafen mit dem Zug direkt ans Öffi-Netz angebunden. © ÖBB
 

Ein überdachter Fußgänger-Übergang über mehrere 100 Meter verbindet derzeit den Grazer Flughafen mit der ÖBB-Strecke am Bahnhof Feldkirchen-Seiersberg. Sieht man Passagiere mit ihrem Flugkoffer hinüberspazieren, kann man sich gewisser Schildbürger-Assoziationen nur schwer erwehren. Doch das soll sich ändern. Was bei der Koralmbahn-Planung lange fraglich war, wird jetzt durch den Planungsbeginn des letzten Ausbau-Abschnittes endgültig fixiert. Die Koralmbahn wird nach Vollausbau via Unterflurtrasse den Grazer Flughafen direkt anfahren. Man wird vom unterirdischen Bahnsteig bequem und direkt in die Abflughalle gelangen. Dieser internationale Standard wird aber erst nach Ausbau der Koralmbahn 2024 realisiert, "weil es hier noch eine Umweltverträglichkeitsprüfung braucht. Wir machen das in einer zweiten Ausbaustufe beim Flughafen, sobald wir den Auftrag haben", erklärt Posch

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Danke für Ihr Verständnis.

nagelschmied8045
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fake news

bis 2024 wird in einer ersten Ausbaustufe ein Streckengleis ohne Haltestelle am Flughafen errichtet. Der Vollausbau mit zweitem Streckengleis und Flughafenbahnhof kommt irgendwann.

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KleineZeitung
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Korrigiert

Lieber nagelschmied8045, danke für den Hinweis! Das war ein Missverständnis mit der Pressestelle der ÖBB und ist jetzt im Artikel präzisiert.

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stadtkater
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"Präzisiert" ist gut:

Haltestelle Flughafen NACH 2024 garantiert ja nur, dass es nicht VOR 2025 sein wird. Geht's vielleicht doch etwas genauer, ab welchem Jahr es diese Haltestelle geben wird?
Und übrigens: In diesem Zeitraum würden die Chinesen die Strecke Peking-Moskau neu planen und bauen ;-)!

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calcit
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Nun...

....zwischen Moskau und Peking wirds halt nicht einer UVP bedürfen und wenn sich Anrainer oder Umweltgruppen dagegen wehren werden diese dort wohl gleich platt gemacht. Aber das wollen wir ja hier bei uns nicht. Oder?

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railtours
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Tolle Sache,

aber für das geringe Passagieraufkommen am Grazer Flughafen so eine hohe Investition zu tätigen?
Welche Züge werden dann dort halten?
Alle Railjets oder nur S-Bahnen?
Wenn die schnellen Züge dort halten, ist es attraktiv für Passagiere aus Kärnten und der Obersteiermark, verlängert aber die Fahrzeit auf der Strecke.

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wiesengasse10
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und ich versteh was anderes nicht ganz....

die S-Bahn zwischen Leibnitz und Graz, wird die dann quasi über die Haltestelle Flughafen "umgeleitet" ??

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railtours
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Dann kann aber Kalsdorf nicht mehr bedient werden,

weil der Trassenverlauf vom Flughafen weiter Richtung A9 und parallel zur Autobahn nach Wundschuh und Autobahnabfahrt Wildon verläuft.
Es wären dann wohl nur S-Bahnen zwischen Deutschlandsberg und Graz, die den Flughafen bedienen.

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calcit
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So wie ich den Streckenverlauf kennen erfolgt nach dem Flughafen...

...in Richtung Süden keine Einbimdung mehr in die Südbahn und somit keine Verbindung mehr Richtung Wildon bzw. Leibnitz. Nach den Cargo Center bindet die Strecke in die Koralmbahn ein. Ist dann sicher interessant für Flugreisende aus dem Klagenfurter Raum nach Graz Thalerhof zu kommen. Es müssen ja nicht alle Intercity halten.

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