Das war „der beste Online-Presale, den es je in Österreich gegeben hat“, grinst Veranstalter Ewald Tatar. Schon einen Tag vor dem heutigen offiziellen Vorverkaufsstart – Punkt 10 Uhr geht’s los! – war es möglich, sich online Karten zu sichern, nun sind die Tickets auch in allen üblichen Vorverkaufsstellen und Vertriebsstellen von Oeticket.com und telefonisch erhältlich. Noch seien in allen Kategorien noch genügen Tickets verfügbar, was sich aber rasch ändern könnte.

Das Gelände ist voerst auf "nur" 74.000 Personen ausgerichtet, wird aber bei einem großen Run auf Karten erweitert. Ein großer Ansturm wird dazu aus den südlichen und östlichen Nachbarländern erwartet, ist doch das Steiermark-Konzert das einzige in Südosteuropa.

Ausdrücklich gewarnt wird aber vor unseriösen Anbietern: Zuletzt würden am Schwarzmarkt oder bei dubiosen Plattformen immer öfter Tickets angeboten, die gefälscht oder ungültig sind – oder die es sogar überhaupt nicht bzw. noch nicht gibt. Karten für ein Rolling-Stones-Konzert in Österreich werden etwa schon seit Monaten „angeboten“. Ö-Ticket-Chef Christoph Klingler warnt: „Ein Ticket, das der Verkäufer noch gar nicht hat, wird man im seltensten Fall auch bekommen!“

Das Spektrum der Kartenpreise ist ziemlich breit: Ab 99 Euro für einen „normalen“ Stehplatz ist man dabei, Sitzplätze gibt es ab 169,80 Euro, bei den VIP-Fans ist man ab 250 Euro („Paint it black“-Package) dabei. Wer richtig tief in die Tasche greift, kommt mit dem „Start me up“-Package um 899 Euro auf den allerbesten Plätzen schon fast Mick Jagger & Co. zum Angreifen nahe und bekommt ein paar Geschenke (Lithographie, „Travel Pack“) dazu.

Als Kleine-Zeitung-Leser könnten Sie aber um einiges günstiger live dabei sein: Wir verlosen unter den Vorteilsclub-Mitgliedern 3 x 2 Stehplatzkarten, alle Infos zur Teilnahme finden Sie in der Info unten. Wir wünschen viel Glück!