AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Landesversorger

Energie Steiermark: EdF verkauft Anteile nach Australien

Knalleffekt: Die französische EdF verkauft ihre Beteiligung an der Energie Steiermark an australischen Investmentfonds. Land könnte die Anteile kaufen - wenn das Budget nicht so angespannt wäre. Von Günter Pilch

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Hauptquartier der Energie Steiermark
Hauptquartier der Energie Steiermark © E-Steiermark
 

Monatelang war über den Verkauf von Teilen der Energie Steiermark spekuliert worden, jetzt ist es fix: Der französische Energiekonzern Electricité de France (EdF) beabsichtigt, seine 25-Prozent-Beteiligung am steirischen Landesenergieversorger an die australische Investmentfondsgesellschaft "Macquarie Infrastructure and Real Assets" (Mira) zu veräußern.

Kommentare (17)

Kommentieren
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
0
1
Lesenswert?

Oh ja, eine Investmentfondsgesellschaft,

das ist genau der Partner, der uns für unsere Stromversorgung noch gefehlt hat… :(

Antworten
Altsteirer
0
0
Lesenswert?

Wie hoch?

Wie hoch war denn 2001 der Verkaufserlös?

Antworten
Altsteirer
0
0
Lesenswert?

oh, es war ja 1998 und soll 407 Mio gebracht haben. (angeblich sogar schon auf Euro umgerechnet)

Antworten
Efried
1
2
Lesenswert?

Crowdfunding

Die Energie Steiermark lehnt es bisher ab dass Kunden mehr als 3000 € in einen Windpark investieren. Mit einem Crowdfunding könnte die Energieerzeugung noch grüner werden!

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
3
0
Lesenswert?

@Efried: Erstens sind Windparks nicht "grün" sondern Umweltzerstörung,

Zweitens würde ein Ausbau ausschließlich zu höheren Strompreisen führen.

Was in Österreich fehlt sind Grundlastkraftwerke, so lange wir die nicht haben müssen wir uns auf den Import von ausländischen Kohle- und Atomstrom verlassen. Wind und PV sind in Österreich reine Geldverschwendung – Subventionen dafür müssen unbedingt eingestellt werden.

Antworten
8e563e18da40202ec97957b1d7975a41
0
2
Lesenswert?

Da gehts aber im speziellen um Gewinnmaximierung und nicht um Energieerzeugung. Massenschnorrerei ist aber auch kein taugliches Hilfsmittel zur Verwirklichung von Energieprojekten.

Antworten
Efried
1
1
Lesenswert?

nur ein Beispiel

Wessen Gewinn? ich wäre auch mit weniger Rendite zufrieden, wenn das Geld sicher und sinnvoll angelegt würde. Beispielsweise in intelligente Umformer, supraleitende Erdkabel...

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
1
1
Lesenswert?

Nunja...

...da müssen sie zuerst auch die Genehmigungen für den Windpark habe. Im Falle des Windparkes auf der Handalm sind beginnend vom Alpenverein über diverse Umweltorganisationen bis hin zu vereinzelten Ferienhausbesitzer alle dagegen und haben Einspruch gegen die UVP getätigt. Wenn keine klare Genehmigung vorliegt würd ich auch nicht in irgendein Crowdfundig investieren.

Antworten
8e563e18da40202ec97957b1d7975a41
0
2
Lesenswert?

Der Widerstand würde wohl geringer, wenn man die beteiligten Gemeinden an der Energiegewinnung beteiligt. Aber die schöne Gegend verschandeln und dafür keinen Cent lockermachen, kommt halt allgemein nicht so gut an.

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
2
1
Lesenswert?

Die Gemeinden selbst sind ja nicht dagegen...

Aber interessanter Vorschlag, ich werd jetzt bei mir in Graz vor unserem Wohnhaus Maut verlangen, weil wir haben auch 30.000 Fahrzeuge die täglich vorbeifahren und unsere Lebensqualität versauen. Da wären mit ein paar Windräder lieber...

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
0
0
Lesenswert?

@noname1: Und bevor Du dort eingezogen bist

sind keine Autos vorbeigefahren? Siehst Du, das ist der Unterschied!

Antworten
Efried
0
1
Lesenswert?

Umweltschäden einpreisen

Ja aber dies könnte sich ändern, weil die Häuser immer näher an die Verkehrshölle heranrücken. Z.B. können Investoren sich die Lärmschirme nicht mehr leisten und werden bald Maßnahmen fordern, dass Umweltschäden verringert werden. Es wohl der vom autoabhängigen Wirtschaftsbund abhängigen Grazer ÖVP zuzuschreiben, dass auch die letzten Anreize sich umweltfreundliche Fahrzeuge zuzulegen gekippt wurden.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
1
0
Lesenswert?

@Efried: Wie hoch willst Du den Umweltschaden von Windrädern ansetzen?

Angesichts der Landschaftsverschandelung und den bei Mensch und Tier verursachten Gesundheitsschäden müsste das eine astronomische Summe sein.

Antworten
Efried
0
0
Lesenswert?

vorgeschobene Argumente

Menschen die den Umweltschaden der Windkraft beklagen haben oft keine Ahnung was die Verbrennung von Kohle anrichtet. Und sie sparen selten Energie weil sie am Land viel Auto fahren.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
0
0
Lesenswert?

@Efried: Menschen, die in Österreich dieses Argument bringen,

wissen meistens nicht, dass wir Erstens längst keinen Strom mehr aus Kohle machen und dass Zweitens Wind oder PV kein Grundlastkraftwerk ersetzen können. Genau deswegen müssen wir ja Strom importieren, weil wir zu wenig Grundlastkraftwerke haben.

Aber darüber brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, Import ist billiger als selber bauen. Wichtig ist nur dass die Österreicher endlich kapieren, dass wir keine Verwendung für Wind und PV haben, da wir Dank Wasserkraft bereits 2/3 EE haben.

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
0
1
Lesenswert?

@Efried

Unser Haus steht schon seit 140 Jahren dort. Die Lärmhölle ist zu uns gekommen. OK, jedem sein Problem wenn er an eine bestehende Autobahn oder Eisenbahn oder Industrieanlage baut, aber jene die nichts dafür können - das ist eine eiskalte Enteignung... Einpreisung gerne - aber dann Bewertung und Entschädigung auf Verkrehsniveau wie vor 140 Jahren :-)

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
1
2
Lesenswert?

Man sollte vielleicht die Geschäftsführer und Politiker...

...auch gleich dorthin schicken - in die australische Wüste.

Antworten