Stress statt Alltagssituation: Einkaufen mit vielen Barrieren
Reportage.
Wo beim Einkaufen Barrieren schlummern und warum es eine bessere Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der gesamten Gesellschaft braucht.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Ein Unfall oder das einfache Altern kann jeden und jede auf einen Rollstuhl angewiesen machen oder mit einer Sehbeeinträchtigung zurücklassen.
Im Alltag gibt es noch immer viele Barrieren, auf die Menschen mit Behinderungen stoßen.
In einem Selbstversuch zeigte sich, dass vermeintliche Kleinigkeiten, wie das Abwiegen von Obst zu einer echten Herausforderung werden können.
Eine vollständige Barrierefreiheit kann es nie geben kann. Ein Leitsystem, das einem Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung helfen würde, kann für einen im Rollstuhl zur Barriere werden.
Dennoch hat sich in Geschäften schon einiges getan, von berieten Kassenbereichen über Zeiten, in denen "reizreduziert" eingekauft werden kann bis hin zu Streifen an den Eingangstüren, die sie für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung leichter sichtbar machen.
Die Teilnehmer des Forschungsbüros von LebensGroß wünschen sich eine bessere Sensibilisierung der Mitarbeiter und der Gesellschaft.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.