Zeit mit der Familie, Geschenke unter dem Baum - zu Weihnachten geht es vielen Menschen darum, den Liebsten und anderen etwas Gutes zu tun. Die neu berufene Professorin für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Universität Graz, Jolana Wagner-Skacel spricht darüber, warum sich Menschen eigentlich so gerne beschenken. Dies habe vor allem damit zu tun, dass der Mensch ein soziales Wesen sei, so die Expertin. Emotionale Bindungen werden benötigt, um die psychische und damit physische Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.