Nachdem der bisherige Damen-Cheftrainer Andreas Felder das Amt von Heinz Kuttin bei den Herren übernommen hat, war der Posrten des Tirolers vakant. Nun hat der ÖSV aber einen Nachfolger gefunden - nämlich Harald Rodlauer, bis dato Co-Trainer von Kuttin. Der Steirer zeichnete bereits von 2011 bis 2014 für die österreichischen Skisprung-Damen verantwortlich. Neuer Co-Trainer Rodlauers wird Stefan Kaiser.

"Das ist eine interessante und reizvolle Aufgabe. Das Niveau des Damen-Skispringens hat sich in den letzten Jahren noch einmal verbessert und der Weltcup wird in Zukunft durch zusätzliche, attraktive Veranstaltungen weiter aufgewertet. Wir haben nicht viele, aber sehr gute Athletinnen, mit denen wir in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft gehen", sagt Rodlauer.

Und Mario Stecher, der neue sportliche Leiter im nordischen ÖSV-Lager, erklärte: "Harald Rodlauer war nicht nur aufgrund seiner Erfahrungen im Damen-Skispringen eine Wunschlösung für diese Position. Er hat über viele Jahre sehr gute Arbeit als Trainer geleistet und sieht es als große Herausforderung, ein starkes Team zu formen."