Österreich, das Land der Berge. Österreich, das Land großer Wintersport-Töchter und -Söhne. Teresa Stadlober, Stefan Kraft, Johannes Lamparter,Mika Vermeulen – alles Alpenländler, die die rot-weiß-rote Fahne bei der Nordischen WM in Oberstdorf erfolgreich hochhalten. Obwohl, Mika Vermeulen? Ganz so österreichisch klingt der Name des ÖSV-Langläufers, der am Mittwoch im 15-Kilometer-Rennen seinen letzten Einsatz hat, nicht wirklich.

„Meine Eltern kommen aus den Niederlanden. Papa Vincent ist mein Trainer und war früher selbst im Weltcup im Einsatz. Ich weiß auch nicht, wie man in den Niederlanden auf die Idee kommt, den Langlaufsport anzugehen. Vielleicht dachte sich mein Papa, im Land der Blinden bist du auch mit einem Aug’ der König“, lacht der in Österreich geborene Vermeulen, der nur einer von mehreren österreichischen Wintersportlern mit niederländischem Blut in seinen Adern ist.

Während die Vermeulens in der Ramsau ihre Zelte aufgeschlagen haben („Sie sind dort hingezogen, um den Wintersport besser ausüben zu können“), zog es Ronald und die bereits verstorbene Anneke Kramer, die Eltern von Österreichs Skisprung-Überfliegerin Marita, 2008 von Apeldoorn nach Maria Alm, wo sie das Hotel „Sonnenlicht“ eröffneten. Marita, die in Oberstdorf bereits Gold im Team und Bronze im Mixed erobert hat und am Mittwoch als eine der Favoritinnen auf der Großschanze eine weitere Medaille hamstern will, besitzt eine Doppelstaatsbürgerschaft. Und sie macht auch kein Hehl daraus, dass sie sich mit „Oranje“ nach wie vor stark verbunden fühlt. „Aber ich springe für Österreich und werde das auch in Zukunft tun“, betont die 19-Jährige, die zu Hause nur holländisch spricht, in elegantem Salzburger Dialekt.

Auch Hirscher hat niederländisches Blut

Doch sind Vermeulen und Kramer nicht die einzigen „Wintersport-Importe“ aus dem Land der Tulpen und Fahrräder, wo die höchste Erhebung gerade einmal 322 Meter misst. So kann bekanntlich auch Österreichs größter Skistar Marcel Hirscher auf niederländisches Blut verweisen. Seine Mutter, eine ehemalige Skilehrerin, stammt aus Den Haag. Hirscher besitzt wie Kramer die Doppelstaatsbürgerschaft. Und hätte es damals beim ÖSV nicht geklappt, wäre der achtfache Gesamtweltcupsieger für den niederländischen Skiverband (ja, den gibt es tatsächlich) gestartet.

Ebenfalls zu erwähnen ist Jennifer Onasanya. Die Niederländerin, die im vergangenen Dezember die österreichische Staatsbürgerschaft erhielt und in Innsbruck ihre Zelte aufgeschlagen hat, ist die Anschieberin von Österreichs Bobfahrerin Katrin Beierl. Das Duo hat heuer sensationell den Gesamtweltcup im Zweier gewonnen. Großes Ziel Onasanyas sind die Olympischen Spiele. „Dafür habe ich mein Leben in den Niederlanden aufgegeben. Ich habe meine Familie und Freunde zurückgelassen und mein Haus verkauft.“ Alles für einen großen Traum, den sie sich als Österreicherin erfüllen will.