Mit einem Interview in der "Corriere della Sera" hat die italienische Skifahrerin Sofia Goggia für Aufregung gesorgt. Sie wurde gefragt, ob es homosexuelle Skifahrer gebe. Die Antwort der 29-Jährigen: "Unter den Frauen gibt es ein paar, ja. Unter den Männern nicht, würde ich sagen. Sie müssen sich in Kitzbühel die Streif hinunterstürzen."

Ivan Gasparotto, Staatssekretär im Innenministerium, reagierte: "Laut Sofia Goggia ist ein homosexueller Mann also nicht in der Lage, eine Abfahrt zu bestreiten." Auch gegen Transgender-Athleten sprach sich Goggia im Interview aus. "Im Sport ist es so, dass ein Mann, der sich in eine Frau umwandelt, physische Charakteristiken hat, auch auf hormonellem Level, die es ihm ermöglichen, mehr zu leisten. Deshalb glaube ich nicht, dass es richtig ist."

Einem Shitstorm folgte die Entschuldigung Goggias auf Social Media. "Ein umstürzender Baum macht mehr Lärm als ein wachsender Wald. Es tut mir leid und ich entschuldige mich bei allen Personen, die sich durch meine Sätze angegriffen gefühlt haben. Als ich sie gesagt habe, wollte ich auf keinen Fall diskriminierend sein."