Hier geht es zum Liveticker!

Im ersten Durchgang des Riesentorlaufs am Kronplatz führte kein Weg an Michelle Gisin vorbei. Die Schweizerin fuhr mit einem fulminanten Lauf im unteren Teil der Strecke einen Vorsprung von 0,56 Sekunden auf die Zweitplatzierte Mikaela Shiffrin heraus. Dahinter folgt die Weltcup-Elite rund um Federica Brignone (+0,67), Lara Gut-Behrami(+0,68) und Tessa Worley(+0,78). "Ich bin richtig froh und es war ein super Lauf. Oben gehöre ich meistens nicht zu den Schnellsten aber bis ins Ziel habe ich dann richtig Gas gegeben. Es ist wirklich extrem schwierig zu fahrern aber man muss den Ski einfach laufen lassen", resümierte Gisin ihre Fahrt.

Die bisherige Dominatorin Marta Bassino liegt mit 1,09 Sekunden Rückstand überraschend weit abgeschlagen auf Zwischenrang sieben. Noch enttäuschender verlief der erste Durchgang für die ÖSV-Damen. Stephanie Brunner (+2,10) liegt als beste Österreicherin auf dem zwölften Rang. Sechs Plätze dahinter rangiert Katharina Truppe mit 2,82 Sekunden Rückstand auf die Führende. Katharina Liensberger (+2,94), Ramona Siebenhofer (+3,18), Elisa Mörzinger (+3,29) und Franziska Gritsch (+3,70) sind auf den Plätzen 20, 26, 27 bzw. 29 bereits weit abgeschlagen. "Der Steilhang war sehr unruhig und da bin ich leider aus dem Rhythmus gekommen. Ich bin dann einfach nur mehr irgendwie ins Ziel gefahren", analysierte Liensberger nach Lauf eins. Ähnlich sah Brunner ihren ersten Durchgang: "Es ist wirklich nicht so leicht aber es gibt noch eine zweite Chance es besser zu machen. Ich habe eigentlich gut angefangen. Unten muss ich aber mehr Gas geben."

Die Steirerin Julia Scheib schied nach guten Zwischenzeiten im oberen Teil kurz vor dem Ziel aus.