Um die Jahrtausendwende war der Schweizer Michael von Grünigen das Um und Auf im Riesentorlauf. Zwei Mal wurde der Schweizer Weltmeister, vier Mal entschied er den Riesentorlauf-Weltcup für sich. Damals oft mit dabei: Sohn Noel.

Morgen, beim Slalom in Levi, ist Papa Grünigen der Beobachter, wenn sich Noel im finnischen Stangenwald erstmals im Weltcup seinen Weg ins Ziel bahnt. Bei Junioren-Weltmeisterschaften wurde Noel von Grünigen zwei Mal Sechster, im Europacup durfte er sich einmal über einen zehnten Platz freuen. Schweizer Junioren-Meister wurde er zwei Mal und konnte außerdem zwei FIS-Rennen für sich entscheiden. 15 Jahre und 246 Tage musste der alpine Skiweltcup ohne einen von Grünigen im Starterfeld auskommen - in Levi ist es wieder so weit. Mit Nummer 80 wird der Schweizer ins Rennen gehen.