Die russischen Olympiasieger Jewgeni Ustjugow und Swetlana Slepzowa sind vom Biathlon-Weltverband IBU jetzt offiziell wegen des Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln angeklagt worden. Wie die IBU am Freitag mitteilte, laufen zudem gegen Alexander Petschonkin und Alexander Tschernyschow Verfahren.

Damit bestätigte die IBU erstmals die Namen der Angeklagten, zuvor waren sie im September nur vom russischen Verband veröffentlicht worden. Die IBU stützt sich bei ihrer Anklage auf Testdaten aus dem Moskau Kontrolllabor (LIMS) und auf Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Das Quartett kann nun vor dem Anti-Doping Hearing Panel (ADHP) des Weltverbandes Stellung beziehen. Da nur noch Peschonkin aktiv ist, wurde er vorläufig suspendiert.

Ustjugow hatte 2010 in Vancouver Gold im Massenstart gewonnen und 2014 in Sotschi Gold mit der Staffel. Slepzowa holte 2010 Staffel-Gold.