18.56 Uhr: US-Team wählt "positive" Fahnenträgerin

Bobpilotin Elana Meyers Taylor ist trotz einer Corona-Infektion als Fahnenträgerin für das US-Olympia-Team ausgewählt worden. Da sich die 37-Jährige infolge ihres positiven Tests in Isolation befindet, wird sie bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Peking am Freitag von Eisschnellläuferin Brittany Bowe vertreten. Diese wird mit dem Curler John Shuster die Fahne tragen.

"Von meinen Kollegen als Fahnenträgerin gewählt zu werden, ist die größte Ehre meiner Karriere", sagte Meyers Taylor. Die Weltcup-Führende hatte diese Woche von ihrer Corona-Infektion berichtet, sie sei aber symptomfrei. Auch ihr Ehemann und ihr 2020 geborener Sohn Nico, den sie als stillende Mutter nach China hatte mitnehmen dürfen, seien infiziert. Die olympischen Bob-Bewerbe der Frauen in Yanqing starten allerdings erst am 13. Februar.

17.00 Uhr: Wettkämpfe haben begonnen

Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier haben die ersten Wettkämpfe bei den Olympischen Winterspielen von Peking begonnen. Im Mixed-Wettbewerb im Curling traf am Mittwoch unter anderem Gastgeber China im ersten Vorrundenspiel auf die Schweiz, insgesamt gab es vier Duelle.

Die Winterspiele werden am Freitag im Vogelnest-Stadion eröffnet und sollen nach 16 Tagen mit Medaillenentscheidungen am 20. Februar enden. Zuvor finden am Donnerstag bereits noch weitere Curling-Spiele, die ersten Partien im Eishockey der Frauen sowie die ersten Qualifikationsläufe der Ski-Freestyler auf der Buckelpiste statt. Auch das erste Abfahrtstraining der Alpinski-Männer steht in Yanqing am Programm. Am Freitag startet zudem der Mixed-Wettbewerb im Eiskunstlauf.

12.40 Uhr: Gallhubers Anreise ist für Freitag geplant

Katharina Gallhubers Anreise zu den Olympischen Spielen ist für Freitag (4. Februar) eingeplant, und es sieht gut aus, dass dieser Termin halten wird. Die Skirennläuferin hatte am vergangenen Freitag nicht mit dem Charterflug des österreichischen Olympischen Komitees nach Peking fliegen können, weil noch Testergebnisse im Detail evaluiert werden mussten. Die Olympiadritte von 2018 im Slalom soll am nächsten Mittwoch (9. Februar) in Yanqing im Torlauf im Einsatz sein.

"Es geht ihr gut, von der Gesundheit her ist es ihr immer gut gegangen. Sie hat die Tests, die sie bis jetzt machen soll, gut absolviert, jetzt kommen noch die zwei Anreisetest. Und wenn es so weitergeht, steht der Anreise am 4. nichts entgegen", sagte ÖSV-Frauen-Rennsportleiter Christian Mitter und meinte damit die von China als Covid-Prävention vorgeschriebenen PCR-Tests.

11 Uhr: Kurzer Fackellauf in Peking begonnen

Zwei Tage vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele hat am Mittwoch der Fackellauf in Peking begonnen. Vor einigen hundert Zuschauern starteten die ersten Läufer am Waldpark nördlich vom Olympiagelände der chinesischen Hauptstadt, wo auch schon die Sommerspiele 2008 stattgefunden haben. Der erste Fackelträger war der erste chinesische Weltmeister im Eisschnelllauf von 1963, Luo Zhihan, der die Fackel dann an den chinesischen Astronauten Jing Haipeng übergab.

9.15 Uhr: Björndalen als Trainer der chinesischen Biathleten

Der beste Biathlet der Geschichte betreut seit Herbst 2019 die Olympia-Gastgebernation. Ole Einar Björndalen ist als Trainer der Chinesen in Peking dabei - und wird dafür kritisiert. Von Medaillen gekrönt wird das angeblich fürstlich entlohnte Projekt des "Kannibalen" in Asien nicht sein. Bei den Wettkämpfen sind seine Schützlinge höchstens für eine kleine Nebenrolle gut.

Björndalen und seine Ehefrau Darja Domratschewa bringen es zusammen auf stolze zehn Olympiasiege, 22 WM-Titel und sieben Gesamtweltcuperfolge. Kaum jemand weiß besser als das berühmte Biathlon-Paar, wie man sich auf einen Höhepunkt vorbereitet, sich schindet und dem Erfolg alles unterordnet.

08.30 Uhr: Kein automatischer Abbruch bei höheren Infektionszahlen

Im Fall steigender Corona-Zahlen bei Olympia will das IOC keine Grenzmarke für einen Abbruch der Winterspiele festlegen. "Wir setzen uns keine Schwellenwerte. Es geht auch nicht nur um die konkreten Zahlen, sondern auch darum, inwieweit Fälle innerhalb der Blase miteinander zusammenhängen", sagte Brian McCloskey, Leiter der Medizinischen Expertenkommission, am Mittwoch in Peking.