Rodel-Ass David Gleirscher absolvierte in Peking die ersten Testfahrten auf der Olympiabahn von 2022. Der Olympiasieger von Pyeongchang wurde neben Jozef Ninis (SVK), Julia Taubitz (GER), Natalie Maag (SUI) sowie den Doppelsitzern Andris und Juris Sics (LAT) vom internationalen Rodelverband für die Testung des 1600 Meter langen und mit 16 Kurven versehenen Eiskanals nominiert.

Die Athleten, Betreuer und Mitarbeiter wurden unmittelbar vor der Abreise und bei der Einreise nach China getestet und durften erst nach zwei Tagen in Quarantäne das National Sliding Center Yanqing betreten. Die ersten Erfahrungen wurden vom Damenstart aus gesammelt, mittlerweile hat der 26-jährige Tiroler die gesamte Bahn mehrmals befahren. In seiner ersten Reaktion sprach der amtierende Team-Europameister von einer unvergleichbaren Charakteristik und einer imposanten Infrastruktur. Gleirscher wird nach insgesamt fünf Testtagen und rund 20 Testfahrten am 2. November nach Österreich zurückkehren.